1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Tierfreunde spenden Geld für Futter

Hundesportverein Tierfreunde spenden Geld für Futter

Hundesportfreunde aus Klein Wanzleben haben Spenden gesammelt. Sie kaufen Futter für Hundehalter, die sich dieses nicht leisten können.

Von Mathias Müller 19.04.2017, 01:01

Klein Wanzleben l Der Hundesportverein Klein Wanzleben hatte am Ostersonntag die Hundesportfreunde des Vereins, die Welpenschüler und Hundefreunde aus dem Zuckerdorf auf den Übungsplatz in die Bottmersdorfer Straße eingeladen. 24 Sportfreunde sind mit ihren Hunden zu der Veranstaltung gekommen und 20 weitere interessierte Gäste als Zuschauer.

„Wir wollten gemeinsam und mit unseren Hunden vormittags einen lustigen Ostersonntag erleben. Auf Wunsch unserer Sportfreunde haben wir einen kleinen Osterwettkampf daraus gemacht, verbunden mit einer privaten Spendensammlung zu Gunsten für hilfebedürftige Familien und Bürger, die vom Sozialen Zentrum ‚Alter Bahnhof‘ Wanzleben betreut werden“, sagte Werner Pflanz, Ausbildungswart des Hundesportvereins Klein Wanzleben.

Viele Menschen würde zur Tafel in Wanzleben kommen, die durch Jobverlust, Arbeitsunfähigkeit und andere Schicksale sich das Futter für ihre Haustiere nicht mehr leisten könnten. „Die Leute lieben ihre Tiere über alles. Für Viele ist ihre kleine Fellschnute der letzte Anker im Leben. Mit der Spende wollen wir helfen, dass sich die Betroffenen in der größten Not nicht von ihren vierbeinigen Lieblingen trennen müssen“, verdeutlichte Pflanz.

Bei Spiel- und Spaßaufgaben haben die Sportfreunde mit ihren Hunden bei der Veranstaltung am Sonntag Geschicklichkeit, Gehorsam und Schnelligkeit gezeigt. Der Wettkampf war in zwei Gruppen zu je zwölf Sportfreunden aufgebaut. Der Vorstand hatte vorher die Regeln für die Spiele festgelegt. Die schnellste Gruppe mit den wenigsten Fehlern wurde zum Sieger erklärt. Als Auszeichnung erhielt die Siegergruppe einen Wanderpokal und eine Urkunde. Der Pokal blieb im Verein und steht im nächsten Jahr für den gleichen Zweck zur Verfügung.

Mit dem Kommando „Auf die Plätze, fertig, los!“ begannen die Spiele. Auf dem vorbereiteten Parcours hatten die Teilnehmer mit ihren Vierbeinern die Spiel- und Spaßabteilungen zu absolvieren.

Das Ziel war, dass sie Geschicklichkeit, Gehorsam und Schnelligkeit mit ihren Hunden zeigten. Auf der ersten Hase-Igel-Station sind die Sportfreunde mit einem Löffel in einer Hand und mit der anderen ihren Hund führend durch sieben Kegel im Slalom gelaufen. „Zum Lacher für alle wollte ein Hunde immer das Ei auffressen. Sein Besitzer hatte ihm mit viel Mühen immer wieder das Ei aus dem Maul genommen“, berichtete Pflanz.

„Die Spiele haben allen Akteuren Spaß gemacht. Sie waren mit Herz und Freude dabei. Als Belohnung und Dankeschön haben die Teilnehmer einen Hasenpokal erhalten“, sagte der Ausbildungswart. Sieger wurde die Gruppe eins unter Anleitung von Heike Schuster vom Hundesportverein Klein Wanzleben.

„Als wir die Spendenbüchse am Schluss gesprengt haben, waren wir erstaunt. Es ist soviel Geld gespendet worden, dass wir 206 Kilogramm Futter für die Tafel in Wanzleben kaufen können“, freute sich Werner Pflanz über den Erfolg der Aktion. Über die hohe Beteiligung von Teilnehmern und Gästen an der Veranstaltung sei der Hundesportverein sehr erfreut gewesen und bedanke sich bei Sportfreunden und Spendern. Das gespendete Futter übergaben die Hundefreunde aus dem Zuckerdorf am Dienstag an Barbara Schürmann, Leiterin des Sozialen Zentrums „Alter Bahnhof“ des DRK-Kreisverbandes Wanzleben. Ebenso 25 Kilogramm an Altkleidern, die die Hundesportfreunde des Zuckerdorfs sammelten.