1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feuerwehr Sülldorf feiert 120. Geburtstag

Jubiläum Feuerwehr Sülldorf feiert 120. Geburtstag

Die Feuerwehr Sülldorf hat am Wochenende ihren 120. Geburtstag gefeiert. Höhepunkt war der große Festumzug am Sonnabend durch das Dorf.

Von Mathias Müller 06.06.2016, 01:01

Sülldorf l Obwohl Sülldorf ein eher beschauliches und kleines Dorf im Sülzetal ist, kamen am Sonnabend die Teilnehmer am großen Festumzug aus Anlass des 120. Geburtstags der freiwilligen Feuerwehr mächtig ins Schwitzen. Bei hochsommerlichen Temperaturen führten Sülldorfs Ortsbürgermeister Sascha Ritter (parteilos), Sülzetal-Bürgermeister Jörg Methner (SPD), Ortswehrleiter Mike Höpfner und Gemeindewehrleiter Marco Dahlke das Marschband an, das sich durch das Dorf schlängelte und von der Schalmeienkapelle Sülldorf musikalisch begleitet wurde. Mit dabei ebenso die Ortsbürgermeister von Osterweddingen, Birgit Wasserthal (CDU), und Schwaneberg, Axel Spengler (FDP), sowie einige Gemeinderäte wie Alexander Herms (CDU) und Ordnungsamtsleiter Fred Fedder.

Nach dem Umzug und der Ankunft der Teilnehmer auf dem Platz vor der Festhalle im schönen Sülzetal, suchten alle Marschierer zunächst schattiges Plätzchen. Die Altenweddinger Spritzenmänner, die eine Löschgruppe aus alten Zeiten mit Technik darstellte, unter dem Kommando von Martin Kaufhold gönnte sich das erste kühle Hopfengetränk des Tages.

Die fürsorglichen Sülldorfer Feuerwehrleute schafften einen Sonnenschutz für die Mädchen und Jungen der örtlichen Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ herbei. Die kleinsten Sülldorfer gratulierten den Großen von der Feuerwehr mit einem kleinen Programm zum 120. Geburtstag. Beim von den Steppkes gesungenen Lied „Wir sind ein Sülzetaler Kind“ ergriffen auch den letzten Zuschauer die Emotionen.

Diese steigerten sich noch, als Ortswehrleiter Mike Höpfner den 93-jährigen Heinz Bohne für seine Jahrzehnte lange Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr Sülldorf mit einer Ehrenurkunde und einem Blumenstrauß auszeichnete. Für seine 20-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr Sülldorf wurde Ulf Seiler ausgezeichnet, der auch die Funktion des stellvertretenden Wehrleiters der Einheitsgemeinde inne hat.

„Das Besondere sehe ich in doppelter Hinsicht. Sülldorf hat etwa 360 Einwohner und das Dorf hat es geschafft, 120 Jahre eine gut ausgebildete Wehr vorzuhalten“, sagte Jörg Methner, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Sülzetal, in seiner Festansprache. Wo gebe es das noch, dass in so einem kleinen Dorf im Herzen von Sülzetal 22 Mitglieder, davon 13 Aktive und zwei aus der Berufsfeuerwehr ihren Mann beziehungsweise ihre Frau stehen würden. Sülldorf liege zentral im Sülzetal, somit könne die Feuerwehr zu jedem Ereignis hinzugezogen werden. „Natürlich sind die Bedingungen im Gerätehaus nicht optimal, aber die Kameraden beschweren sich nicht, sie machen das Beste daraus und sind bescheiden“, sagte Methner. Der Bürgermeister hob das ehrenamtliche Engagement der Sülldorfer Feuerwehrleute sowie aller Kameraden des Sülzetals für die Allgemeinheit hervor. „Ich möchte in diesem Zusammenhang allen Feuerwehrleuten, auch denen, die nicht mehr im aktiven Dienst sind, meine Hochachtung aussprechen“, verdeutlichte Methner.

Das Fest zum Geburtstag der Sülldorfer Feuerwehr endete am Sonntag mit einem musikalischen Frühschoppen.