1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Seehäuser feiern sportlich weiter

Jubiläum Seehäuser feiern sportlich weiter

Die Seehäuser haben ihr erstes Festwochenende anlässlich der 1050-Jahr-Feier sportlich ausklingen lassen. Weitere Höhepunkte folgen.

Von Sabrina Trieger 31.05.2016, 01:01

Seehausen l Mit dem Start in die Festwoche anlässlich des 1050-jährigen Bestehens steht in Seehausen der heutige Dienstag ganz im Zeichen des Tischtennis. Ab 15 Uhr spielen die Erst- und Zweitklässler sowie die Dritt- und Viertklässler ihre besten aus. „Ab 17 Uhr kämpfen dann die Größeren um den Sieg. Um 19 Uhr treten dann Seehäuser, die Tischtennis in ihrer Freizeit oder als Hobby spielen, getrennt nach Damen und Herren, gegeneinander in der hiesigen Turnhalle an“, kündigt Detlef Rennau von der Sektion Tischtennis an, deren Mitglieder sich eine rege Teilnahme erhoffen.

Bereits vor einer Woche war hier das Familienturnier ausgetragen worden. Dabei stellten sich in den Wettkampfklassen 20 Mannschaften. In den beiden untersten Altersklassen mussten die Familien-Teams in zwei Viererstaffeln – jeder gegen jeden – spielen.

„Am Ende strahlten die Besten über ihren Pokal und die Platzierten über ihre Urkunden“, berichtet Detlef Rennau. Durch die straffe Leitung von Christiane Buchheister, Stefanie und Klaus Peter Rennau standen die Sieger des Familienturniers nach zweieinhalb Stunden fest. Dazu trugen auch die Schiedsrichter Frank Renner, Tino Rößler und Kim Lebhardt bei, die speziell bei den jüngsten, die erst seit November dabei sind, zählten.

In der Altersklasse der Erst- und Zweitklässler siegte Sebastian Riedner. Bei den Dritt- bis Viertklässlern holte sich Lindsay Cunaeus den Siegerpokal, bei den Fünft- bis Achtklässlern Richard Lehmann.

Sieger der Stadtrallye, zu der am Sonntag anlässlich der 1050-Jahr-Feier die Vereine und Institutionen der Gemeinde eingeladen hatten, wurde erneut die Skiabteilung des SV Seehausen. Für das Team waren unter anderem Alexander Hesse, Katrin Kempe, Carsten Enzmann, Nadine Kernchen, Katarina Kaufmann sowie Thomas Fetzer gestartet.

Bereits bei der ersten Auflage vor zwei Jahren anlässlich des Jubiläums „130 Jahre Sportverein in Seehausen“ hatten die „Skifahrer“ um Katharina Kaufmann die meisten Punkte an insgesamt acht Stationen abgeräumt.

2014 hatten insgesamt 13 Teams mit 103 Startern an der Wettbewerbspremiere teilgenommen. In diesem Jahr zählte das Event bereits stolze 22 Teams und 160 Teilnehmer. „Die Stadtrallye war ein voller Erfolg“, zeigt sich Mitorganisator Gunar Nicolai zufrieden.

Silber holte das Team mit dem Namen „Schienersatzverkehr“. Hierfür waren die Familien um Guido Reber, Dirk Finke, Oliver Röhr und Frank Ferl angetreten.

„Auf Platz drei schaffte es die Mannschaft ,Lake eleven‘ um Familie Frank Müller, André Heinz und Familie Grauenhorst“, erzählt Nicolai. Die zwischen Sport- und Schützenplatz insgesamt elf aufgebauten Stationen hatten alle 22 Teams anzusteuern und an jedem Punkt verschiedene Aufgaben zu lösen. Um 10 Uhr gestartet, liefen die Mannschaften gegen 15.30 Uhr ins Ziel ein. Hier wieder auf dem Sportplatz angekommen, bekamen die „Skiläufer“ ihren Siegerpokal stilecht von Ortsbürgermeister Eckhard Jockisch überreicht, der bereits die nächsten Höhepunkte anlässlich des Stadtfestes ankündigt. So ist für morgen ein großes Kinderfest geplant.