1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Die Spitze stellt sich neu auf

Jugendfeuerwehr Die Spitze stellt sich neu auf

Die Stadthugendfeuerwehr der Stadt Wanzleben - Börde hat eine neue Leiterin. Sina Liebzeit hat den Posten übernommen.

Von Constanze Arendt-Nowak 17.05.2016, 01:01

Stadt Wanzleben-Börde l Die Leitung der Stadtjugendfeuerwehr der Stadt Wanzleben-Börde hat sich neu aufgestellt. Nachdem die Amtszeit des bisherigen Stadtjugendfeuerwehrwartes Lars Neugebauer aus Klein Wanzleben zu Ende gegangen war und er nicht erneut zur Wahl stand, hat Sina Liebzeit die Funktion übernommen.

Die 38-jährige Klein Rodensleberin ist seit 15 Jahren Mitglied der Feuerwehr und hat von 2005 bis 2007 Erfahrungen als Jugendfeuerwehrwartin in der Klein Rodensleber Feuerwehr gesammelt. Heute leitet diese Jugendfeuerwehr der 25-jährige Maximilian Schmidt. Er wurde in der jüngsten Zusammenkunft der Jugendfeuerwehrwarte der Einheitsgemeinde außerdem zum stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart gewählt und ist zuständig für den Bereich Wettbewerbe. Um die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtjugendfeuerwehr wird sich zukünftig Benjamin Eggeling (28) aus Hohendodeleben kümmern.

In der Stadt Wanzleben-Börde werden nach Auskunft von Sina Liebzeit derzeit in neun Jugendfeuerwehren Mädchen und Jungen an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. „Wir wollen aber auch die fünf Kinderfeuerwehren mit eingliedern, denn die sind ja eng mit den Jugendfeuerwehren verbunden“, fügt sie hinzu.

Der Terminkalender für die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde ist für die kommenden Monate gut mit Terminen gefüllt. So ist der Grisu-Tag für die Kinderfeuerwehren für den 4. Juni vorgesehen, ausgerichtet werden soll er in Oschersleben. Für den 18. Juni ist es geplant, die Wettbewerbssaison mit dem Bundeswettbewerb des Feuerwehrverbandes Börde zu starten. Nach dem Zeltlager, das vom 7. bis zum 10. August den Feuerwehrnachwuchs aus dem Verbandsgebiet in Arendsee vereinen soll, stehen der Löschangriff nass der Jugendfeuerwehren der Stadt Wanzleben-Börde am 27. August an und der Löschangriff auf Verbandsebene am 3. September an.