1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Restauratoren sichern Schmuckdecke

KirchensanierungRestauratoren sichern Schmuckdecke

Die Sanierung der Bottmersdorfer Kirche beginnt. Derzeit sichern Restauratoren die Schmuckdecke.

Von Sabrina Trieger 10.12.2016, 00:01

Bottmersdorf l Mit Stift und transparentem „Pauspapier“ ausgerüstet, nehmen seit knapp 14 Tagen die beiden Restauratoren Michael Schulze und Martin Funke die Deckenmalereien in der Bottmersdorfer Kirche überkopf peu à peu auf. Denn mit Beginn der hier dringend notwendigen Deckensanierung werden auch rund 80 Prozent der Malereien entfernt werden müssen. „Um sie zu erhalten, übertragen wir die Bilder zunächst auf Schablonen, um sie nach der Dachsanierung wieder auf den neuen Putz auftragen zu können“, erklärt Michael Schulze das Verfahren.

Die denkmalgeschützte Bottmersdorfer Barock-Kirche bleibt aller Voraussicht nach bis nächsten Sommer geschlossen. Das Gotteshaus der knapp 400-Seelen-Gemeinde bekommt bis dahin einen Ringanker, um die Dachlast vom Mauerwerk zu nehmen. „Was dem Dach fehlt ist eine richtige Auflage. Bis jetzt liegt der Dachstuhl auf dem Mauerwerk. Beides hat sich im Laufe der Jahre gesetzt. Deshalb müssen dringend ein neuer Ringanker sowie vier Zuganker eingezogen werden. Hierfür muss das Kirchenschiff einmal komplett abgedeckt werden“, hatte bereits vorab Gemeindekirchenratsvorsitzender Werner Arndt erklärt.

Der von 1736 gemauerte Dachsims ist mehr als marode. Einsturzgefahr habe aber zu keinem Zeitpunkt bestanden, hatte Arndt versichert. Wird das alte Dach abgenommen, sieht die Planung eine Abdeckung des Kirchenschiffs vor – eine Art Schutzdach.

Das Innere der Sankt-Andreas-Kirche ist bereits komplett eingerüstet, der Kronleuchter sowie die wohl älteste Barock-Orgel Mitteldeutschlands fest eingepackt.

Läuft alles nach Plan könnte die Großbaustelle ab Juni 2017 Geschichte sein. Um das mehr als 200 000 Euro teure Großbauprojekt auf sichere finanzielle Füße gestellt zu bekommen, hatte die Kirchengemeinde um ihren engagierten Pfarrer Theo Spielmann auch einen Antrag über das Leader-Förderprogramm gestellt, der mit 50000 Euro bewilligt worden war. Für den Erhalt der Kirche gab es weitere 27 000 Euro von der Lotto-Toto-Gesellschaft. Den Rest stemme der Kirchenkreis Egeln. Mit dem Start der Bauarbeiten wird es hier an Weihnachten kein Krippenspiel geben. Hierzu lädt die Nachbargemeinde Klein Germersleben ein.