1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Seehäuser feiern Frühlingsfest

Kita Seehäuser feiern Frühlingsfest

Mehrere Hundert Gäste sind zum Frühlingsfest der Seehäuser Kita gekommen. Die "Seesternchen" begeisterten mit ihrem Programm.

Von Ronny Schoof 26.05.2017, 01:01

Seehausen l Ein spezielles Motto brauchte es diesmal nicht. Vor zwei Jahren hatte die Kita den Veranstaltungshöhepunkt als Farbenfest aufgezogen, bei der Neuauflage nun galt freie Themenwahl. Kunterbunter Spaß war natürlich dennoch garantiert. Als nach den aufreibenden Tagen der Vorbereitung und dem gelungenen Spektakel am Sonnabend wieder Alltagsnormalität die neue Woche im gelben Seesternhäuschen bestimmte, war Kitaleiterin Ines Mönch noch immer ganz aus dem selbigen: „Was für ein tolles Fest! Das war von A bis Z eine super Sache. Wir sind sehr zufrieden, können allen Beteiligten und Helfern nur ein riesiges Dankeschön aussprechen, denn alle die da waren, waren absolut begeistert.“

Etwa 80 Kinder aus fünf Gruppen präsentierten sich mit Liedern, Tänzen und Schauspieleinlagen ihren Familien und Freunden. „Unsere Jüngsten aus der Storchengruppe waren noch nicht ins Programm involviert, aber auch ihr erster Auftritt wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, und beim nächsten Frühlingsfest in zwei Jahren sind sie auf jeden Fall ein Teil der Show“, so Ines Mönch. Indes gaben die „Grashüpfer“ mit ihrer den einstündigen Gruppenreigen abschließenden Schlager- und Kostümparade ihre Abschiedsvorstellung in Richtung Grundschule.

Die furiose Vorführung der Kinder war nur der erste Akt der feierlichen Frühlingsszenerie zwischen Sandkasten und Weidentipi. Eltern und Erzieher hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, auf dass der Nachmittag auch danach einen unterhaltsamen Verlauf nehmen möge. Die Angebotspalette sprach für sich: Hüpfburg, Karussell, Kuchenbuffet und Grillstation, Eis und Zuckerwatte, Schminkstand, Gipszwerge zum Anmalen und eine reich bestückte Tombola, deren rund 700 Lose ohne Nieten binnen einer Stunde ausverkauft waren. „Besonderer Dank gilt hier Katharina Warnke, die ganz viele Unternehmen angeschrieben und so wirklich sehr attraktive Preise zusammengetragen hat“, äußert Ines Mönch ein Sonderlob. Mit etwas Glück ergatterte man für einen Euro beispielsweise Eintrittskarten für den Filmpark Babelsberg oder fürs Baderessort „Tropical Islands“.

Vom Erlös des Frühlingsfestes wird sich die Kita selbst etwas Größeres gönnen. „Wir haben noch nicht alle Zahlen beisammen, aber das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen“, erklärt Mönch dazu. „Wir werden das Geld wahrscheinlich in neue Sitzmöglichkeiten und Spielgeräte für draußen investieren.