1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Thomas Rühmann übergibt Spende

Krebsforschung Thomas Rühmann übergibt Spende

Die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung hatte am Freitag zu einer Spendenübergabe in den Rathauskeller Wanzleben eingeladen.

Von Mathias Müller 11.02.2017, 00:01

Wanzleben l Der Schauspieler Thomas Rühmann („In aller Freundschaft“) war am Freitagmittag extra aus Leipzig nach Wanzleben gekommen, um eine sehr angenehme Aufgabe zu erfüllen. Rühmann, der ehrenamtlich für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung als Botschafter fungiert, übergab in Namen der Stiftung eine Spende in Höhe von 25 000 Euro an Prof. Dr. Peter Vorwerk von der Onkologischen Station der Universitätsklinik Magdeburg.

Rühmann ist in Wanzleben kein Unbekannter. Er war unter anderem Gast der MKP-Gala, die der Seehäuser Dirk Weinrich, der als Repräsentant für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung ehrenamtlich tätig ist, im November vergangenen Jahres im Kulturhaus organisierte. Bei der Gala und danach kamen 35 000 Euro für die Stiftung zusammen, mit der Projekte in der Kinderkrebsforschung unterstützt werden. 25 000 Euro dieser Spenden kommen jetzt als erstes Vorhaben der Stiftung in diesem Jahr der Onkologischen Station der Universitätsklinik Magdeburg zugute.

Wie Prof. Dr. Peter Vorwerk bei der Spendenübergabe in Wanzleben sagte, sei das Geld dafür bestimmt, ein Forschungsprojekt zu finanzieren, dass sich mit der Analyse von Schilddrüsenkarzinomen bei Kindern beschäftigt. An der Magdeburger Universitätsklinik befindet sich eines der vier Referenzzentren der Kinderkrebsforschung in Mitteldeutschland. In der Magdeburger Klinik laufen alle Datensätze von Fällen zusammen, bei denen Kinder an dieser Art des Krebses erkrankt sind. Die Ärzte würden die Fällen wissenschaftlich analysieren, um aus den Ergebnissen neue Behandlungsmethoden zu gewinnen. Da diese aufwändige Arbeit nicht im allgemeinen Klinikalltag zu bewältigen sei, müssten die Mediziner dafür zeitweise freigestellt werden, was wiederum finanziert werden müsse. Dazu werde das Geld aus der Spende der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung eingesetzt. „Kinder haben noch das gesamte Leben vor sich“, bedankte sich Prof. Dr. Vorwerk im Namen seiner kleinen Patienten bei der Stiftung für die Spende.

Bei der Veranstaltung gestern im Wanzleber Rathauskeller waren auch Spender und Unterstützer der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung zu Gast. Durch unterschiedliche Aktionen gelang es ihnen, Geld für die Stiftung einzusammeln. Dafür dankte ihnen Andreas Nowak, Vorstandsvorsitzender der Mitteldeutschen Kinderkrebsforschung und Landtagsabgeordneter in Sachsen, sehr herzlich. Außerdem zollte er seinen Dank an Dirk Weinrich, der als einer der agilsten Repräsentanten der Stiftung unterwegs sei und dafür gesorgt habe, dass das Spendenaufkommen aus dem Raum Magdeburg deutlich angestiegen sei. Dass sich die Stiftung seit vier Jahren die Stadt Wanzleben-Börde als einen Ort ihrer vielfältigen Aktivitäten auswähle, dafür bedankte sich wiederum Bürgermeisterin Petra Hort.

Thomas Rühmann, der auch als Sänger mit seinem Bruder Martin auf den Bühne steht, wird demnächst wieder in Wanzleben zu Gast sein. Dann als Teil eines Gesangstrios, das am 13. Mai im Kulturhaus Wanzleben auftritt. Der Erlös aus diesem Benefiz-Konzert ist für die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung bestimmt. Eintrittskarten für das Konzert gibt es bereits im Vorverkauf in der Wanzleber Filiale der Volksbank Börde-Bernburg.