1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Friederike hinterlässt rund 100 Schäden

Orkan Friederike hinterlässt rund 100 Schäden

Friederike ist als viertes Sturmereignis innerhalb von acht Monaten über das Sülzetal hinweg gefegt.

Von Sebastian Pötzsch 19.01.2018, 14:15

Sülzetal l Keine Verletzten, aber hohen Sachschaden meldete die Einheitsgemeinde Sülzetal. Die ersten Schadensermittlungen umfassen etwa 50 Baumbrüche und Entwurzlungen sowie diverse Astausbrüche, rund 40 Gebäudeschäden, zumeist an Dachflächen, und circa 10 Freileiterschäden wie an Hausanschlüssen, Straßenbeleuchtungen und Telefonleitungen.

Anwohner in drei Straßenzügen von Altenweddingen mussten die Nacht ohne Stromversorgung überstehen. "Besonders schwer traf es eine Familie mit Kleinstkind. Diese musste ihr Haus verlassen und bei Verwandten unterkommen", berichtete der Leiter des Bürgermeisterbüros, Fred Fedder, am Freitagmorgen.

Eine besondere Gefahrenlage sei in Altenweddingen entstanden, als eine rund 18 Meter hohe und bereits teilentwurzelte Tanne auf ein unmittelbar nebenstehendes Zweifamilienhaus zu stürzen drohte.

Eine sofort angeforderte Magdeburger Fachfirma zerlegte den Baum mittels Säge- und Klettertechnik und unterstützt durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. "Nach erster Einschätzung kann festgestellt werden, dass das Sturmtief unser Sülzetal nicht zentral erreicht hat und nur Sachschäden zu verzeichnen sind. Leider wurde ein Kamerad im direkten Einsatz leicht verletzt", sagte der Büroleiter weiter.