1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Schauspiel ersetzt Wortpredigt

OsterfestSchauspiel ersetzt Wortpredigt

Theater statt Wortpredigt: Auf diese Weise ist in der Laurentiuskirche Seehausen am Sonntag der Gottesdienst zum Osterfest gefeiert worden.

Von Detlef Eicke 29.03.2016, 01:01

Seehausen l Über eine sehr gelungene Veranstaltung freute sich auch Pfarrer Thomas Seiler. „Das war ein traumhafter Dienst. Erstmals in der rappelvollen Laurentiuskirche, wunderbare Osterstimmung und fröhliche Lieder – so haben wir alle gemeinsam unser wichtigstes Fest im Christentum erlebt.“

Thomas Seiler verzichtete am Sonntag auf eine Predigt und erteilte statt derer jugendlichen Darstellern das Wort. Pfarrerin und Gemeindepä-dagogin Birgit Seiler hatte sich für den Gottesdienst eine Geschichte ausgedacht. Das kleine Theaterstück beschrieb den Weg zum Glauben. Anschaulich brachten die Konfirmanden das Stück auf die Bühne der Laurentiuskirche.

Der Pfarrer erklärte den Inhalt der Geschichte. „König und Prinzessin sind im Disput über Glaubensfragen. Erst wenn ein toter Stein etwas Lebendiges hervorbringt, werde der König glauben. Daraufhin besucht die Prinzessin in Begleitung ihrer Dienerin einen Bauern, von dem sie ein großes Entenei erhält. Und tatsächlich gibt dieser an sich kalte Gegenstand Leben frei. Mit der Konsequenz, dass der König Gefallen am Glauben findet.“

Kinderchor, Flötengruppe und Konfirmanden – weit mehr als 20 junge Leute auf der Bühne – sorgten unter Leitung von Birgit Seiler zwischen den Szenen für das musikalische Programm, das auch die Besucher zum Mitsingen bewog und eine rundherum fröhliche Stimmung bei allen Beteiligten schuf.

Im Rahmen des Ostergottesdienstes ließ die Familie Friebe ihren Sohn Tom taufen. Die Zeremonie war ein emotionaler Höhepunkt am Sonntagvormittag.

Bei der Abkündigung wurde erstmals die Beleuchtung in der Kirche in Betrieb genommen. „Das sorgte für viele begeisterte Ahs und Ohs“, schmunzelte Thomas Seiler.

In der Zwischenzeit hatten die Erwachsenen auf der frisch gemähten Wiese vor der Kirche Überraschungseier für ihre Kinder versteckt und die Ostergeschenkezeit eingeläutet.