1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Verstärkung in Wanzleber Tenne

EIL

Praktikum  Verstärkung in Wanzleber Tenne

Verstärkung im DRK-Kinder- und Jugendzentrum „Tenne“ Wanzleben:Zwei junge Männer absolvieren ein Praktikum.

Von Detlef Eicke 05.09.2015, 01:01

Wanzleben l Sympathisch und freundlich kommen Marvin Dübner (21 Jahre) und Dominic Illinger (18) daher, zeigen sich offen und engagiert für diese anspruchsvolle Aufgabe, die sie bis zum Jahresende fordern wird.
Marvin hat seine Ausbildung zum Sozialassistenten erfolgreich abgeschlossen und lässt dieser nun die Ausbildung zum staatlich geprüften Erzieher folgen. „Er wird zum einen das normale Tagesgeschäft – also die Betreuung der Kinder und Jugendlichen, die unsere Einrichtung besuchen – aktiv mitgestalten“, erklärt Jörg Schulz das Aufgabengebiet. Zum anderen wird der handballbegeisterte sportliche junge Mann im Klub ein Fitnessprojekt begleiten, da er über das entsprechende Fachwissen verfügt. Mittlerweile werde die Einrichtung auch von ausländischen Jugendlichen besucht, berichtet Schulz. „Sport kann maßgeblich mithelfen, Brücken zwischen den ganz unterschiedlichen Kulturen zu schlagen. Marvins Aufgabe wird daher auch sein, Aufklärungsarbeit mit den einheimischen Jugendlichen zu leisten“, sieht Jörg Schulz ein weiteres Betätigungsfeld für den Praktikanten.
Dominic Illinger besucht die elfte Klasse einer Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Sozialwesen. „Ich bin sehr gern unter jungen Leuten und habe vor meinem Praktikum bereits etliche Zeit als Gast in der Tenne verbracht“, verrät der kampfsporterprobte junge Mann, der auf elf Jahre Judoerfahrung blickt. „Ich habe noch etwas Zeit, mir mein späteres Berufsleben einzurichten. Möglicherweise führt mich mein Weg in eine soziale Einrichtung.“ Er beschreibt sich als hilfsbereit und sozial kompetent und möchte diese Wesenszüge gern in der Tenne unter Beweis stellen.
Gelegenheit wird er bekommen, blickt Schulz voraus. „Wir werden Dominics Talente und Fähigkeiten herausfiltern und ihn in ein adäquates Projekt einbinden.“
Im Moment bewältigen die beiden jungen Praktikanten eine andere wichtige Aufgabe: Sie leisten in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Halberstadt Hilfestellung für ausländische Flüchtlinge und Asylsuchende.
Alles Wissenswerte zur Tenne kann im Internet unter www.facebook.com/kinderund.tenne nachgelesen werden.