1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Sülzetal: Kinder- und Jugendarbeit gesichert

Ratsbeschluss Sülzetal: Kinder- und Jugendarbeit gesichert

Die Kinder und Jugendlichen im Sülzetal scheint für 2016 gesichert. Der Gemeinderat beschloss finanzielle Hilfe.

Von Mathias Müller 23.10.2015, 01:01

Altenweddingen l Im DRK-Kinder- und Jugendzentrum des Sülzetals in Altenweddingen im Park vor dem Freibad hat der Nachwuchs der Einheitsgemeinde mit Leiterin Yvonne Kirchhoff seit Jahren eine feste Ansprechpartnerin. Mit Unterstützung des DRK-Kreisverbandes organisiert sie thematische Veranstaltungen und Ferienfreizeiten. Erst kürzlich setzte Yvonne Kirchhoff zusammen mit weiteren DRK-Mitarbeitern ein Projekt zur Vergangenheitsbewältigung um und fuhr mit Kindern und Jugendlichen nach Polen, um sich mit den Greueltaten der Nationalsozialisten auseinanderzusetzen.

Bezahlt wird die Stelle einer Fachkraft im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit im DRK-Kinder- und Jugendzentrum des Sülzetals in Altenweddingen durch eine Mischfinanzierung. An der sind der DRK-Kreisverband Wanzleben, der Landkreis Börde und die Einheitsgemeinde Sülzetal beteiligt. Wie Hauptamtsleiter René Kellner bei der Gemeinderatssitzung sagte, habe es beim Landkreis Börde Veränderungen bei den sogenannten Sozialkriterien gegeben. Mit diesen Kriterien bewerte der Kreis die Höhe der finanziellen Zuschüsse an die Gemeinden bei der Sozialarbeit. Im Fall der Einheitsgemeinde Sülzetal sei der Bedarf als nicht so hoch eingestuft worden, weil die Kommune eine größere Finanzkraft als andere habe. Die geringeren Zuschüsse vom Kreis hätten bedeutet, dass sich die möglichen Arbeitsstunden der Fachkraft von 40 auf 29 verringert hätten.

Damit habe sich jedoch der DRK-Kreisverband Wanzleben nicht einverstanden erklären können. Nur mit einer Vollzeitkraft und mit vollständiger Finanzierung könne der Kreisverband die Arbeit der Fachkraft im Sülzetal auch im Jahr 2016 sicherstellen. Deshalb stellte der DRK-Kreisverband Wanzleben bei der Gemeinde Sülzetal den Antrag, die Stelle der Fachkraft mitzufinanzieren. Der Zuschussbedarf betrage für das kommende Jahr 15 500 Euro. Der Gemeinderat stimmte zu, den DRK-Kreisverband Wanzleben mit dieser Geldsumme bei der Finanzierung der Fachkraft für die Kinder- und Jugendarbeit weiter zu unterstützen.

Wie bei der Gemeindratssitzung bekannt wurde, verfügt die Einheitsgemeinde Sülzetal für dieses Jahr noch über keinen von der Kommunalaufsicht des Landkreises Börde genehmigten Haushalt. Die Kommunalaufsicht hat lediglich das Haushaltskonsolidierungsprogramm genehmigt. Die Gemeinde will sich jetzt darauf konzentrieren, einen genehmigungsfähigen Haushalt für das Jahr 2016 aufzustellen. Hauptamtsleiter René Kellner war sich jedoch sicher, dass der Kreis den finanziellen Zuschuss für die Fachkraft für die Kinder und Jugendarbeit trotz der vorläufigen Haushaltsführung nicht versagen werde. Die Jugendarbeit gehöre schließlich zu den Pflichtaufgaben des Kreises und die Einheitsgemeinde Sülzetal unterstütze ihn bei der Erfüllung dieser Aufgabe.