1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wer kennt die Tulpenkönigin?

Recherche Wer kennt die Tulpenkönigin?

Klaus Bunzel arbeitet an einer Fotodokumentation zum Tulpenfest Klein Wanzleben. Gesucht wird der Name der Tulpenköniginnen 1965 und '66.

Von Sabrina Trieger 16.11.2016, 00:01

Klein Wanzleben l „Bei den Recherchen zu meinem Tulpenfest-Fotomaterial bin ich an meine Grenzen gestoßen. Selbst die Nachfragen bei ehemaligen Mitarbeitern der GPG, ob sie mir den Namen der Tulpenkönigin von 1965 und 1966 nennen können, blieb bislang ergebnislos“, erklärt er das Problem. Er hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung und startet an dieser Stelle einen Aufruf, ob ihm ein Leser anhand der beiden Schwarz-Weiß-Aufnahmen den dazugehörigen Namen mitteilen kann. „Denn ohne die Namen kann ich die Fotos nicht korrekt beschriften“, merkt er an.

Der Senior plant die Fotodokumentation über das Tulpenfest, das im Ort von 1960 bis 1968 jeweils mit einer Tulpenkönigin und einem großen Festumzug gefeiert wurde, in gedruckter Form nächstes Jahr zu veröffentlichen. „Das Werk entsteht in Zusammenarbeit mit dem damaligen Mitbegründer des Festes Hubert Krutz und Peter Lehmann von der ehemaligen GPG ,Thomas Müntzer‘, der etwas über den Betrieb schreiben wird“, erzählt Bunzel, der sich gern an jene Zeiten zurückerinnert und bereits seit Jahren mit seinen Fotoprojekten Geld für den guten Zweck sammelt.