1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Feuer entstand durch Selbstentzündung

Recyclinghof Feuer entstand durch Selbstentzündung

Der Großbrand von Groß Rodensleben ist durch Selbstentzündung entstanden. Zu dem Ergebnis kamen die Brandursachenermittler am Dienstag.

Von Mathias Müller 28.03.2017, 15:14

Groß Rodensleben l Der Großbrand in einem Recyclingbetrieb in Groß Rodensleben ist nicht gelegt worden. Das Feuer soll durch Selbstentzündung entstanden sein. Zu diesem Ergebnis sind die Brandursachenermittler der Polizei gekommen. Nach den umfangreichen Löscharbeiten am Montag konnten die Ermittler am Dienstag den Brandort untersuchen. Bei dem Feuer, dass am Montagmorgen gegen 5 Uhr ausgebrochen war, sind mehr als 300.000 Euro Schaden entstanden. Drei Lagerhallen hatten teils lichterloh gebrannt.

Mehr als 70 Feuerwehrleute aus neun Feuerwehren der Umgebung waren am Montag stundenlang im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Durch die starke Rauchentwicklung hatten die Bewohner von Groß Rodensleben am Montag Fenster und Türen geschlossen halten müssen. Messungen am Montag hatten jedoch keine Gefährdung ergeben, wie die Polizei mitteilte.

Nach den Untersuchungen der Polizei begann der Betreiber des Recyclinghofes am Dienstag mit den Aufräumarbeiten. Laut seiner Aussage muss eine der betroffenen Hallen abgerissen werden. Was mit den anderen beiden Hallen passieren wird, soll ein Statiker am Mittwoch entscheiden.