1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Eltern malern in der Kita Stemmern

Renovierung Eltern malern in der Kita Stemmern

In der Kita „Kastaniengarten“ Stemmern wird kräftig gemalert. Eltern verpassen dem Raum der mittleren Gruppe einen farbenfrohen Anstrich.

Von Mathias Müller 16.03.2016, 16:40

Stemmern l Gekonnt streicht Stefanie Köllner aus Stemmern immer und immer wieder mit der Farbbürste über die Tapete. Nach und nach erstrahlt die Wand in einem hellen Orangeton. „Ich helfe gerne, damit es unsere Kinder in der Einrichtung schön haben“, sagt die junge Mutter. Ihre vierjährige Tochter Pia besucht die Kindertagesstätte „Kastaniengarten“ in Stemmern. Stefanie Köllner regte an, den Raum der „Feldmausgruppe“ zu renovieren. Sie hatte bereits 2014 bei der Renovierung anderer Kita-Räume die Initiative ergriffen.

„Ohne die Initiative der Eltern, der Erzieherinnen und dem Einsatz von Sponsoren, die die Farbe bezahlen, wäre es uns nicht möglich gewesen, den Raum der mittleren Gruppe zu renovieren“, freut sich die Stemmeraner Kita-Leiterin Maren Steinemann über die Unterstützung der Mütter und Väter ihrer „Kastaniengarten“-Steppkes. Neben Stefanie Köllner packen noch Christian Hartung und Sandra Noah bei der Renovierung kräftig mit an. Sandra Noah gestaltet ein Wandbild, das ein großes Piratenschiff sowie kunstvolle Kreise und Wolken zeigt. Unterstützung kommt außerdem vom Ottersleber Malermeister Gordon Zerm, der seine Arbeitskraft unentgeltlich in den Dienst der guten Sache stellt. Zudem von Ingo Ksander vom Bauhof und Mathias Osinski vom Bauamt, die die Arbeiten von der Seite der Gemeindeverwaltung des Sülzetals unterstützen und bei der Umsetzung tatkräftig zur Seite stehen. Die Gemeinde hat außerdem eine Malerfirma beauftragt, die Decke des Gruppenraums zu streichen. Den Rest erledigen die Freiwilligen in ihrem ehrenamtlichen Einsatz. Die Arbeiten hat die Kita-Leitung zuvor mit dem Elternkuratorium abgestimmt.

„Unsere Kinder werden große Augen machen, wenn sie ihren Gruppenraum nach der Renovierung wieder nutzen. Wir möchten uns bei allen Helfern für ihren Einsatz bedanken“, sagt Maren Steinemann. In der „Feldmausgruppe“ werden zwölf Mädchen und Jungen betreut, in der gesamten Kita „Kastaniengarten“ Stemmern sind es 36 Kinder, die sich in der fürsorglichen Obhut der Erzieherinnen um Maren Steinemann befinden.

Die Kinder und Erzieherinnen des „Kastaniengartens“ hatten sich vor den Renovierungsarbeiten bereits über eine Sachspende von Mario Perski aus Hohendodeleben gefreut. Dazu gehören Bobbycar, Spielzeuggaragen, Magnetpuzzle und jede Menge Kuscheltiere, die die Mädchen und Jungen jetzt begeistert nutzen.