1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Stichfleisch und Co. zum Frühstück

Rotes Kreuz Stichfleisch und Co. zum Frühstück

In den DRK-Begegnungsstätten des Sülzetals hat die Reihe der Schlachtefrühstücke begonnen. Erster Termin war in Osterweddingen.

Von Mathias Müller 07.10.2016, 01:01

Osterweddingen l Etwa ein Dutzend gut gelaunter Damen und ein fröhlicher Herr haben am Donnerstagmorgen um Punkt 9 Uhr an der festlich gedeckten Frühstückstafel in der DRK-Begegnungsstätte Osterweddingen in der Mittelstraße 17 Platz genommen. Auf dem Tischen stehen brennende Kerzen, die bei gedämpftem Licht der Szenerie eine anheimelnde Atmosphäre verleihen.

Mit der anfänglichen Ruhe ist es vorbei, als DRK-Begegnungsstättenleiterin Jutta Spurek und ihre Helferin Sylvia Köhler damit beginnen, den Osterweddinger Senioren die Frühstücksteller zu servieren. Auf den Tellern haben die beiden fleißigen Frauen zuvor frisch geschlachtete Leberwurst, Rotwurst, Bratwurst, Gehacktes sowie ein Stück Butter und Gurkenstreifen liebevoll angerichtet. Die Wurst hat Jutta Spurek am Morgen ganz frisch bei einem regionalen Fleischer im Sülzetal gekauft. Hinzu kommen heißer Kaffee, Wurstsuppe und Stichfleisch. „Ich wünsche allen Gästen einen guten Appetit“, gibt die DRK-Begegnungsstättenleiterin dann den Startschuss für das gemeinsame Frühstück.

Wie Jutta Spurek sagt, diene das gemeinsame Frühstück beim DRK nicht allein der reinen Nahrungsaufnahme. „Es bietet unseren Senioren auch die Möglichkeit, sich zu unterhalten und ihre sozialen Kontakte zu pflegen“, gibt sie zu verstehen. Die Frühstücksrunden würden sich damit würdig in das Projekt „Bewegen und Begegnen“ einreihen, das vom DRK-Kreisverband Wanzleben aufgelegt worden sei.

Neu in der Runde ist Sylvia Köhler aus Osterweddingen. Die 58-Jährige wird Jutta Spurek drei Jahre lang in den Begegnungsstätten des DRK im Sülzetal bei der Bewältigung der vielseitigen Aufgaben und Projekte unterstützen. Sylvia Köhler ist über das Programm „58+“ der Agentur für Arbeit beschäftigt. „Mir macht die Arbeit mit den Senioren viel Spaß“, sagt Sylvia Köhler, die jahrelang ohne festes Beschäftigungsverhältnis gewesen sei und es genieße, wieder einer Arbeit nachzugehen, die sie unter Menschen bringe.

Auch in der DRK-Begegnungsstätte Langenweddingen kann gemeinsam gefrühstückt werden. Am Freitag, 14. Oktober, stehen ab 9 Uhr frische Hausschlachtewaren, Stichfleisch und Wurstsuppe zum Verzehr bereit. „Wer in fröhlicher Runde frühstücken möchte, meldet sich bitte bis zum 12. Oktober unter der Rufnummer 039205/801 77 an“, sagt Jutta Spurek.