1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. RSV ehrt die „Helden des Renntages“

Radrennen RSV ehrt die „Helden des Renntages“

Das 20. „Rund in Osterweddingen“ hat am Sonnabend die radsportbegeisterten Sülzetaler in den Bann gezogen.

Von Mathias Müller 08.08.2016, 01:01

Osterweddingen l Hochkarätiger Radrennsport beherrschte zusammen mit einer wahren Volksfeststimmung an Sonnabend Osterweddingen. Die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer um Siegfried Kindler, Vorsitzender des Radsportvereins Osterweddingen (RSV), veranstalteten das 20. „Rund in Osterweddingen“.

Während auf den Straßen von Osterweddingen die Rennen der verschiedenen Altersklassen ausgefahren wurden, kümmerte sich die Frauengruppe des RSV um das leibliche Wohl der Besucher und Sportler. Sie hatten leckeren Kuchen gebacken, den sie neben heißen Bockwürstchen, Bouletten und Getränken an die Besucher verkaufen. Mitglieder des Fördervereins für den Radsport im Sülzetal verkauften bei einer Tombola Lose, deren Erlöse in die Nachwuchsarbeit des Vereins flossen. Für seine konsequente Nachwuchsförderung hatte der RSV unlängst vom Deutschen Olympischen Sportbund die Auszeichnung „Grünes Band“ erhalten. Kameraden der Feuerwehr des Sülzetals mit Gemeindewehrleiter Marco Dahlke an der Spitze kümmerten sich um die Absicherung der Rennen. Die Schirmherrschaft hatte Guido Heuer, Gemeinderatsvorsitzender des Sülzetals und CDU-Landtagsabgeordneter aus Osterweddingen, übernommen. Zusammen mit Alexander Herms, Fraktionskollege im Gemeinderat und Feuerwehrmann in Osterweddingen, zog Heuer mit einem Bollerwagen los, um die Helfer, die die Strecke absperrten, mit Getränken zu versorgen.

Als „Helden des Renntages“ ehrte der RSV Sportfreunde und Firmen, die die zur Tradition gewordene Rennveranstaltung in Osterweddingen seit Anbeginn vor 20 Jahren unterstützten. Die besondere Auszeichnung bekamen Siegfried und Andreas Kinder, Manfred Ebeling, Anneliese Bittkau, Martin Kaufhold, Jutta Stephanik, Rudi Kieren, Petra Voigt, Annemarie Lampe, Rudi Wenzel, die Kreissparkasse Börde, Güterverkehr Kaufhold, Krankentransporte Ackermann und die Feuerwehr Osterweddingen. Der Oschersleber Frank Lange erhielt vom RSV für seine langjährige Unterstützung beim Drucken der Programmhefte, Starterlisten und Werbetafeln einen extra großen Pokal.