1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Erstsicherungsmaßnahmen veranlasst

Sanierung Erstsicherungsmaßnahmen veranlasst

Das Ferdinand-Döbbel-Haus in Altenweddingen wird einer Sanierung unterzogen. Die Fördermittel für den ersten Abschnitt werden beantragt.

Von Detlef Eicke 27.07.2016, 01:01

Altenweddingen l Das alte Gemeindehaus Am Kantorberg 1/2 soll verkauft werden. So lautet der Beschluss des Altenweddinger Ortschaftsrates. Dort ist unter anderem das Büro des Ortsbürgermeisters angesiedelt und lebt noch eine Bewohnerin in diesem Haus. Diese hat einen Antrag auf Nutzung von altersgerechtem Wohnraum innerhalb der Ortslage gestellt.

Auch ein Gemeinderatsbeschluss sagt aus, das ehemalige Gemeindehaus mitsamt allen Wohnungen zu veräußern. Dem Ansinnen ist auf der letzten Sitzung des Altenweddinger Ortschaftsrates mehrheitlich zugestimmt worden.

Dementsprechend bleibt das Döbbel-Haus, eines der ältesten Häuser im Ort, für die Altenweddinger als Multifunktionsgebäude erhalten. In Absprache mit dem Heimatverein ist angedacht, dass dort künftig das Büro des Ortsbürgermeisters untergebracht wird.

Aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen müsse die Gemeinde jetzt handeln. Die Standsicherheit der Gefache und das Fachwerk selbst seien nachweislich in Frage gestellt, weiß Fred Fedder, Leiter des Büros des Bürgermeisters für Wirtschafts- und Entwicklungsplanung sowie ehemaliger Bauamts- und Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Sülzetal. „Teilreparaturen sind aus baufachlicher Sicht nicht nachhaltig und wirtschaftlich nicht zu vertreten“, erklärt Fedder.

Maßnahmen zur Erstsicherung seien in direkter Abstimmung mit dem Grundstücksnachbarn Helmut Gottwald abgesprochen worden. Bis auf weiteres sind die direkten Giebelflächen nicht nutzbar und als Gefährdungsbereich einvernehmlich abgesperrt. Die Gemeinde komme damit ihrer Handlungspflicht nach, unverzüglich geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten, heißt es seitens der Gemeinde.

„Dafür wollen wir den ersten Bauabschnitt fristwahrend als Leaderprojekt für das Jahr 2017 bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Bördeland anmelden. Die zuständige Leadermanagerin Angelika Fricke, Mitarbeiterin der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt, ist bereits involviert. Sie schätzt das Projekt als prioritär förderfähig ein“, erläutert Fred Fedder.

Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung liegt vor und wird im Leistungsverzeichnis berücksichtigt. Sülzetalbürgermeister Jörg Methner (SPD) hat das Bauamt beauftragt, dementsprechende Unterlagen fristgemäß bis Mitte August zur Vorprüfung einzureichen und gleichzeitig die anteiligen Finanzmittel für den Haushalt 2017 zu planen. Jörg Methner fand anerkennende Worte für den sehr rührigen Heimatverein in Altenweddingen. „Der Verein ist eine tragende Säule im Ort. Viele Stunden freiwilliger Arbeitsleistung und auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel sind von den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins investiert worden. Ihnen gilt unser uneingeschränkter Dank.“ Nun gelte es, das Fachwerkhaus herzurichten, um den Altenweddingern und ihren Gästen ein Gebäude als soziales Zentrum und gesellschaftlichen Mittelpunkt zur Verfügung zu stellen.

Die Gemeinde findet sich im Internet unter www.gemeinde-sülzetal.de