1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Musiker suchen Nachwuchs

Spielmannszug Musiker suchen Nachwuchs

Der Spielmannszug Groß Rodensleben sucht Nachwuchs.

Von Detlef Eicke 09.10.2016, 02:00

Groß Rodensleben l Mit dem Einmarsch der Truppe ins Festdomizil anlässlich des Erntedankfestes zieht Leben in Helmeckes Halle. Die Festgäste sind begeistert, wippen mit den Füßen, spenden reichlich Beifall; Lohn für angestrengtes Proben in der Gruppe oder auch im stillen Kämmerlein. Für die Musiker um Spielleiter Mirko Fischer ist der Auftritt in Groß Rodensleben ein Heimspiel, da hier ansässig. „Wir werden oft angefragt, dieserart Feste zu bereichern. Das machen wir natürlich gern“, erzählt Mirko Fischer. Der Spielmannszug Groß Rodensleben sei in der Vergangenheit mit großer Besetzung sogar beim landesweiten Sachsen-Anhalt-Tag im Einsatz gewesen, verrät Fischer.

Die vormals knapp 30-köpfige Gruppe vermeldet einen Rückgang an Musikern. Auf aktuell 13 Mitglieder sei der Spielmannszug geschrumpft, sorgt sich Mirko Fischer um den Erhalt der traditionsreichen, seit beinahe 90 Jahren existierenden Gruppe. „Frisches Blut würde uns guttun. Verstärkung ist daher immer willkommen. Alter und Geschlecht spielen keine Rolle“, wirbt der Leiter des Spielmannszuges um musikinteressierte Mitstreiter. Natürlich sollten künftige Mitglieder in der Lage sein, eine große Trommel tragen zu können, meint Fischer.

Ein Spielmannszug bestehe aus Marschtrommeln, klappenlosen Querflöten, Lyren, großer Trommel und Becken. „Wir haben in der Tat für jedes Instrument Bedarf. Wer sich angesprochen fühlt, kann jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen“, erklärt Mirko Fischer. Der ist unter der Handynummer: 0152/55 29 44 25 möglich.