1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Altenweddinger Ortsdurchfahrt bald fertig

Straßenbau Altenweddinger Ortsdurchfahrt bald fertig

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Altenweddingen geht voran. Am 30. September soll Verkehrsfreigabe sein.

Von Mathias Müller 06.08.2016, 01:01

Altenweddingen l Beinahe täglich beobachtet Alfred Wenzel den Fortgang der Bauarbeiten in Altenweddingen. Der Altenweddinger wohnt direkt an der Wanzleber Chaussee, ist also mit seiner Familie direkt von den Arbeiten an der Ortsdurchfahrt im Zuge der Bundesstraße 246a betroffen.

Mit dem Fortgang der Arbeiten zeigt sich Wenzel zufrieden. Und mit den Belastungen, die die Sanierung der Ortsdurchfahrt mit sich bringe, könne er als Anwohner leben. Die Bauarbeiter hätten stets dafür gesorgt, dass der Senior sein Grundstück erreichen könne. Dass die Bauarbeiten bald ein Ende haben, begrüßt auch Alfred Wenzel. Dann würden sich er und die vielen weiteren Anwohner über eine sanierte Straße mit neuen Geh- und Radwegen freuen.

Wie aus der Verwaltung der Einheitsgemeinde Sülzetal mitgeteilt wird, sieht der Zeitplan vor, dass auf dem letzten Teilstück der zu sanierenden Altenweddinger Ortsdurchfahrt in der Woche vom 12. bis zum 15. September die Asphaltdecke auf die Straße gebracht werden soll. Bis zum Ende dieser Arbeit sei die Straße weiterhin voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Nach dem Einbau der Asphaltdecke solle die Verkehrsfreigabe der Bundesstraße erfolgen, habe das Planungsbüro der Gemeindeverwaltung in Osterweddingen mitgeteilt. Die für den Ausbau der Bundesstraße zuständige Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Regionalbereich Mitte, plant die Freigabe für den Verkehr zum 30. September.

Vor dem Einbau der Asphaltdecke muss der Trink- und Abwasserverband Börde Oschersleben (TAV) jedoch noch neue Leitungen für Schmutz- und Trinkwasser im Neuen Weg verlegen lassen. Nach dem jetzigen Stand der Planungen seien diese Arbeiten ab dem 5. September vorgesehen. Deshalb müsse die Ortsdurchfahrt von der Friedensstraße bis zum Neuen Weg für die Dauer von zwei Wochen voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Für diesen Zeitraum erfolge die innerörtliche Umleitung nicht mehr über die Friedensstraße in den Neuen Weg, sondern wieder über die Unseburger Straße und den Buttenkrug.

Im jetzt andauernden vierten Bauabschnitt der Sanierung der Ortsdurchfahrt in der Wanzleber Chaussee) wird von der Straße „Die Graue“ bis zum Ortsausgang von Altenweddingen der Kanalbau vorangetrieben sowie werden weitere Versorgungsleitungen umverlegt. Für den Radweg in Richtung Heerstraße wurde die Schottertragschicht eingebaut, so dass dieser bis zum Schulbeginn am Donnerstag, 11. August, befahrbar sein werde, versichert die Landesstraßenbaubehörde in Magdeburg.