1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Von der Schlaglochpiste zur Vorzeigestraße

Straßenbau Von der Schlaglochpiste zur Vorzeigestraße

Anwohner der Ziegelei in Altenweddingen können aufatmen: Ihre Straße hat eine neue Bitumendecke erhalten.

04.07.2017, 23:01

Altenweddingen l Letztendlich ging alles ziemlich schnell: Per Vorlage hatte Bürgermeister Jörg Methner (SPD) Ende Mai beziehungsweise Mitte Juni die Gemeinderäte über eine Eilentscheidung über die Vergabe von Bauleistungen für die angeschlagene Straße informiert.

„Die Erneuerung der bitumösen Verfestigung ist zwingend notwendig, da ständig wiederholt mehrfach sehr tiefe Schlaglöcher entstehen, die im Zuge der Verkehrssicherungspflicht zu beseitigen sind“, hieß es zur Begründung.

Die bisherigen Reparaturen mit Kaltmischgut oder Schotter waren einfach nicht mehr ausführbar, „auch aus Kostengründen“, berichtete der Bürgermeister gegenüber der Volksstimme. Deshalb musste mit dem Einbau einer neuen Tragschicht eine längerfristig haltbare Gesamterneuerung her.

Mit den Baumaßnahmen ist nun ein langgehegter Wunsch etlicher Anwohner, der über die Jahre zur Forderung wurde, endlich in Erfüllung gegangen. Seit der politischen Wende hatten die Anlieger mit rund 30 Schreiben und in etlichen Gesprächen mit allen Bürgermeistern für einen besseren Zustand ihrer Straße gekämpft.

So habe die Gemeinde nicht nur die Verkehrssicherungspflicht verletzt. Zahlreiche Schlaglöcher mit einer Tiefe von mehr als 15 Zentimetern und einem Durchmesser von über einem halben Meter brachen immer wieder auf. Auch die zunehmende Staubbelastung vor allem im Sommer monierten die Anwohner.

Zudem soll es mehrere schwere Fahrradstürze gegeben haben, weil die Schlaglöcher bei Regen und im Winter nur schwer zu erkennen gewesen waren.

Doch damit ist jetzt Schluss. Seit gut einer Woche sind die Arbeiten in Altenweddingen beendet. Die Ziegelei verfügt nun über eine neue schwarze Bitumendecke mit ordentlich hergerichteten Banketten an den Seitenrändern. Die Reparaturmaßnahme kostete der Gemeine rund 28.000 Euro.