1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Von Stolperfallen bis Buckelpisten

EIL

Straßensanierung Von Stolperfallen bis Buckelpisten

Mit der Sanierung des Gehweges im Wanzleber Hohlweg soll hier in der nächsten Woche auch die Fahrbahn begradigt werden.

Von Sabrina Trieger 20.11.2016, 10:00

Wanzleben l Lose Platten sowie Risse und Löcher im Gehweg und die damit verbundenen Probleme für ältere Fußgänger sollen im Wanzleber Hohlweg bald Geschichte sein. Die von den Anwohnern schon seit Jahren eingeforderte Sanierung des Gehweges soll nun auch noch mit der Begradigung der holprigen Fahrbahn getoppt werden. „Ab Anfang nächster Woche wird hier eine dünne Schicht Bitumen aufgebracht“, kündigte gestern Ordnungsamt-Mitarbeiterin Diana Schalow an.

Weitere Flickarbeiten werde es nächste Woche auch in Domersleben geben. „Im Krugberg werden Risse verfüllt. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr hier aber weiter rollen können“, fügt sie hinzu. Ganz im Gegensatz zu den Arbeiten, die ab Montag ab der B246a-Einmündung Richtung Meyendorf für eine Vollsperrung sorgen werden. „Hier wird von der Strabag im Auftrag der Stadt ein größerer Huckel begradigt. Während der Baumaßnahme bleibt die Strecke zwischen den Teichen Richtung Pflegeheim bis Freitag komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt“, sagt die Ordnungshüterin. Die ausgeschilderte Umleitung für Anlieger und Bewohner erfolgt über den betonierten Feldweg, der zwischen Meyendorf und Klein Wanzleben verläuft. Für Rettungsfahrzeuge hingegen gilt als Umleitung die Zufahrt über die B246a durch das Tor am Park des Betreuungszentrums.

Ebenfalls voll gesperrt sein wird ab Montag der Abschnitt von der Bergstraße bis zum Schloßplatz. „Hier wird zunächst die Fahrbahn abgefräst. Bis Freitag wird dann auch hier eine neue Bitumschicht aufgetragen. Die Umleitung erfolgt über die Rosmarienbergstraße“, heißt es aus dem Ordnungsamt.