1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Langenweddinger Feuerwehr lädt ein

Tag der offenen Tür Langenweddinger Feuerwehr lädt ein

Zu einem Tag der offenen Tür hatte am Sonnabend die Freiwillige Feuerwehr Langenweddingen in und vor das Gerätehaus eingeladen.

Von Mathias Müller 01.08.2016, 01:01

Langenweddingen l „Die Feuerwehr ist für uns alle da“, sagte Langenweddingens Ortsbürgermeisterin Jutta Spurek (Linke) am Sonnabend vor dem Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr ihres Dorfes in der Einheitsgemeinde Sülzetal. Egal, ob es brenne oder nicht, die Frauen und Männer um Ortswehrleiter Maik Schneemann seien immer zur Stelle, wenn es darum ginge, in der Ortschaft präsent zu sein. Da war es für die Ortschefin selbstverständlich, den Tag der offenen Tür der Feuerwehr zu besuchen, den Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken und ihnen eine Geldspende zur Unterstützung ihrer Arbeit zu überreichen.

Von 10 Uhr an herrschte im und vor dem Gerätehaus der Langenweddinger Feuerwehr reger Betrieb. Die Einwohner des Dorfes schauten bei ihrer Feuerwehr vorbei, um den Kameraden für ihren steten Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit zu danken. Und um sich von den Feuerwehrangehörigen bestens unterhalten zu lassen. Besonders beliebt waren bei den Kindern die Rundfahrten mit einem Feuerwehrwagen durch das Dorf. Martin Kotter, stellvertretender Gemeindewehrleiter des Sülzetals und Angehöriger der Feuerwehr Langenweddingen, lud die Mädchen und Jungen und ihre erwachsenen Begleiter in den Einsatzwagen ein. Mit ihnen fuhr er einige Runden auf den Straßen des Dorfes. Wieder am Gerätehaus angekommen, entstiegen die kleinen und großen Gäste mit leuchtenden Augen dem roten Fahrzeug.

Derweil herrschte reger Andrang der Mädchen und Jungen auf der Hüpfburg, die die Kameraden gegenüber des Gerätehauses auf der grünen Wiese neben der alten Wasserpumpe aufgebaut hatten. Vanessa Pfeffer und Niclas-Dustin Mühlenkamp von der Langenweddinger Jugendfeuerwehr wurden unterdessen nicht müde, Lose für eine Tombola zu verkaufen. „Jedes Los gewinnt“, warb der Feuerwehrnachwuchs um die Käuferschar, die sich nicht scheute, bei der Lotterie durch den Kauf der Lose mitzumachen.

Im Gerätehaus verwaltete indessen Langenweddingens Wehrleiter Maik Schneemann mit Unterstützung einiger Kameraden die Ausgabe der Preise der Verlosung. Wie Schneemann berichtete, verfügt die Ortsfeuerwehr derzeit über 32 aktive Männer und Frauen im Einsatzdienst. Im Verlauf dieses Jahres sind sie bereits zu 14 Einsätzen ausgerückt. „Das waren in den meisten Fällen Brandmeldeanlagen, die ausgelöst haben“, verdeutlichte Schneemann. Wie er weiter sagte, gehe die Tradition, Tage der offenen Tür bei der Feuerwehr zu veranstalten, bis in die Zeit vor der Wende zurück. Zu den Besuchern in diesem Jahr zählte auch der Schermcker Lothar Lindecke, Bezirksbrandmeister außer Dienst und Ehrenmitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Langenweddingen. „Endlich habe ich Zeit, die Langenweddinger Feuerwehr bei ihrem Tag der offenen Tür zu besuchen“, sagte Lindecke, der über einige Zeit als Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes große Verantwortung für die Feuerwehrleute in Sachsen-Anhalt und damit auch in der Einheitsgemeinde Sülzetal trug.

Lothar Lindecke und mit ihm viele Besucher des Tages der offenen Tür reihten sich um die Mittagszeit in die lange Schlange ein, um sich an der Feldküche der Feuerwehr heiße Erbsensuppe mit Bockwurst zu holen. Die Feuerwehr-Köche René Wegener und Stefan Brüning standen bereits seit 6 Uhr am Morgen am übergroßen Kochtopf, um die Suppe zu kochen. Bereits am Vorabend standen etliche Vorbereitungsarbeiten für das Mittagsmahl am Sonnabend auf dem Arbeitsplan der Männer des Versorgungszuges der Feuerwehr. Viele Langenweddinger kamen mit Kochtöpfen, um sich die schmackhafte Suppe zu holen. Der eigene Herd blieb an diesem Tag indes kalt.