1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. „Hänsel und Gretel“ im Sülzetal

Theater „Hänsel und Gretel“ im Sülzetal

Zum neunten Mal gastiert die Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Beyendorf im Sülzetal. Diesmal mit „Hänsel und Gretel“.

Von Mathias Müller 19.01.2017, 00:01

Altenweddingen l Die Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Beyendorf präsentiert nach ihrem Erfolg „Winter Revue“ 2016 nun ein Wintermärchen. „Hänsel und Gretel“, ein Märchenspiel für Erwachsene und kleine Zuschauer mit der Empfehlung ab sieben Jahre, wird am Sonntag, 29. Januar, von 16 Uhr an in der Festhalle Altenweddingen dem Publikum in der Einheitsgemeinde Sülzetal und darüber hinaus gezeigt.

„Wer kennt sie nicht, die armen Geschwister, die sich nach übermütigem Spiel von der Mutter zum Beerensuchen geschickt im Wald verlaufen? Oder die böse Hexe, in deren Fänge sie geraten, und natürlich ihr Haus aus Lebkuchen?“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung der Theatergruppe Beyendorf.

In diesem Jahr geraten die Akteure mit Hänsel und Gretel in eine bunte Welt voller Wunder, aber auch voller Gefahren, es ist eine abenteuerliche Reise durch das Dickicht des Märchenwaldes, kündigt Viola Ludwig, die Organisatorin der Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Beyendorf, an. Es gibt im Märchenwald gleich mehrere Hexen, einen Teufel, Räuber, eine Prinzessin, eine Nebelfrau, einen Kuckuck, köstliche Süßigkeiten und vieles mehr. „Mehr wird aber nicht verraten“, gibt sich Viola Ludwig geheimnisvoll.

Die Proben für den Auftritt in Altenweddingen laufen auf Hochtouren. An den Bühnenbildern werkelt Torsten Gutsche fleißig. Requisiten werden organisiert, jeder packt mit an. Das Plakat gestaltete Felix-Fritz Hägebarth, sieben Jahre alt. Die jüngsten Darsteller bereiten sich auf ihr Debüt beim Auftritt im Sülzetal vor. Nun schon zum neunten Mal ist die Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Beyendorf zu Gast auf der Bühne in der Festhalle in Altenweddingen. Die Gruppe folgt damit gern erneut der Einladung von Ortsbürgermeister Friedrich Rabe.

„Mit großer Freude erwarten wir unser treues Publikum aus Altenweddingen und aus der Umgebung“, sagt Ludwig. 30 Laiendarsteller auf der Bühne und viele fleißige Akteure hinter der Bühne sorgen für ein gutes Gelingen der Veranstaltung. Mehr als 100 faszinierende Kostüme begeistern die Zuschauer. Das Publikum kann sich ab 15 Uhr auf selbstgebackenen Kuchen und Kaffee freuen, der Heimatverein Altenweddingen lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Die Theateraufführung beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung dauert mit Pause etwa zwei Stunden.