1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wenn in Pfarrers Bett die Latten krachen …

Theater Wenn in Pfarrers Bett die Latten krachen …

Um Martin Luther dreht sich das diesjährige Wormsdorfer Theaterstück. 300 zuschauer waren begeistert.

Von Ronny Schoof 27.06.2017, 01:01

Wormsdorf l Die Storcheneltern im Nest über Wippers Hof wollten mit dem „Starken Auftritt“ des Wormsdorfer Laienspielensembles nichts zu tun haben. Demonstrativ kehrten sie den gut 300 Leuten, die sich da unten am Sonntag zur Kaffeezeit auf Bühne und Publikumsplätzen tummelten, den Bürzel zu. Familie Adebar hat eine amüsante Inszenierung rund um Reformationswirren, Plünderei und Dorfromantik verpasst.

„Wir steigen im Jahr 1553 ein“, versetzte Autor Gunther Hirschligau die 250 Zuschauer zur Begrüßung in die vom religiös-gesellschaftlichen Wandel geprägte Epoche der Reformation. „Diese war ja kein Eintagsereignis im Jahr 1517, sondern nahm eine über mehrere Dekaden dauernde Entwicklung.“ Mittendrin: Prediger Andreas Heinecke, chronistisch verbrieft der erste protestantische Pfarrer in Wormsdorf, dem Hirschligau kraft Fantasie und Vorstellungsvermögens in „Ein starker Auftritt“ so manche Gedulds- und Glaubensprobe auferlegt hat.

Nicht nur, dass den Gottesmann das Herzeleid in (noch) heimlicher Liebe zu seinem Schäfchen Julia plagt, nein, auch eine verzopfte Äbtissin mit ihrem Nonnenklüngel macht dem frommen Kirchendiener zu schaffen. Obendrein zieht es Flüchtlinge und Plünderer aus dem belagerten Magdeburg aufs Land – da bedarf es in der Tat eines festen Auftritts mit lutherscher Rhetorik …

430 Besucher haben die beiden Vorstellungen am Wochenende genossen und es an lohnendem Applaus für die rund 30 Akteure aller Altersklassen nicht missen lassen. Gemessen an der Publikumsreaktion, ist es Hirschligau und dem Ensemble außerdem gelungen, eine der lustigsten Szenen in der nun 17-jährigen Geschichte des Wormsdorfer Pfarrhoftheaters aufzulegen: Pastor Heinecke (Florian Lichtenberg) landet unvermittelt heftig im Bett mit Haushälterin Grete (Ingrid Siedentopf), auf dass die Latten krachen. Freilich alles ganz harmlos, wie sich herausstellt, aber mit unheimlich hohem Zwerchfellangriffsfaktor.