1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Bagger kappt Stromkabel

Tiefbauarbeiten Bagger kappt Stromkabel

In Klein Wanzleben hat am Mittwoch ein Bagger ein Stromkabel gekappt. Bei Feuerwehr, Bauhof und mehreren Haushalte fiel der Strom aus.

Von Sabrina Trieger 01.06.2016, 20:34

Klein Wanzleben l Rund um das Klein Wanzleber Feuerwehrgerätehaus fiel gestern kurz nach 11 Uhr plötzlich der Strom aus. Ein Bagger hatte während Tiefbauarbeiten auf einem privaten Baugrundstück in der Magdeburger Landstraße (L102) eine Niederspannungsleitung (230 Volt) gekappt.

„Sollten wir jetzt zu einem Brand gerufen werden, könnten wir die Tore zu unserer Fahrzeughalle, die ansonsten über einen elektrischen Antrieb funktionieren, zur Not noch per Hand hochziehen“, erklärte Ortswehrleiter Henning Helmecke. „Allerdings ist das ein wahrer Kraftakt“, weiß er zu berichten. Weil Feuerwehr und der benachbarte Bauhof der Stadt an einer Leitung hängen, floss auch hier für knapp drei Stunden kein „Saft“.

In der Folge waren auch mehrere Haushalte entlang der Magdeburger Landstraße für mehrere Stunden ohne Strom. Auch das Gasthaus „Casino“ in der Lindenallee war vom Stromausfall betroffen. „Ohne Strom sind uns sowohl in der Küche als auch im Service für den Restaurantbetrieb die Hände gebunden“, erklärte Koch Christian Trieger. Er musste die Gaststätte notgedrungen noch vorm Mittagsgeschäft schließen.

Der Netzbetreiber sorgte gegen 14 Uhr für eine provisorische Lösung. „Das stromführende Kabel, das bei den Baggerarbeiten beschädigt worden ist, stammte noch aus DDR-Zeiten und war nicht in die Unterlagen eingetragen worden“, erklärte Avacon-Pressesprecher Ralph Montag gestern die Ursache.

„Dem Baggerfahrer können wir deshalb keinen Vorwurf machen“, fügt er hinzu. Das beschädigte Kabel wurde gestern von einem Monteur versiegelt, „mittels einer speziellen Kappe. Die Stromleitung ist jetzt eine Sackgasse“, berichtete der Unternehmenssprecher. Nun soll geklärt werden, woher das Kabel kommt, „um es dann in den Netzplan eintragen zu können“, führte Ralph Montag an.