1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Volkssportler stehen in Startlöchern

Triathlon Volkssportler stehen in Startlöchern

Der 7. Wanzleber Volkstriathlon findet am 2. Juli in der Sarrestadt statt. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren.

Von Mathias Müller 12.04.2017, 01:01

Wanzleben l Auch in diesem Jahr findet am ersten Juli-Wochenende der inzwischen zur Tradition gewordene Volks- triathlon in Wanzleben statt. Der Wettkampf, der bereits in seine 7. Runde geht, wird vom Verein Triathlon Wanzleben ausgerichtet. Der Startschuss fällt am Sonntag, 2. Juli, um 11 Uhr im Spaßbad Wanzleben.

„Mittlerweile hat sich die Veranstaltung etabliert und genießt einen guten Ruf, auch über die Grenzen von Wanzleben hinaus“, sagt Vorstandsvorsitzender Stefan Götze. Die Vereinsmitglieder seien stolz auf die vielfältige Unterstützung regionaler Institutionen.

Um den Sportlern wieder die gleichen Bedingungen bieten zu können wie sie es aus den vergangenen Jahren gewohnt sind, wird an der Streckenführung festgehalten. Das bedeutet 500 Meter Schwimmen im Spaßbad, 23 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen. Es sind lediglich herkömmliche Badebekleidung, ein verkehrssicheres Fahrrad und Helm (nach DIN-Norm) sowie Laufschuhe erforderlich, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Wer noch auf die Teilnehmerliste von insgesamt 125 Sportlern gesetzt werden möchte, sollte sich schnell auf der Homepage des Vereins www.triathlon-wanzleben.de anmelden. Für Schnellentschlossene besteht seit dem 1. Februar die Möglichkeit zur Anmeldung. „Zu lange sollte man sich jedoch mit der Anmeldung nicht Zeit lassen“, betonen die Vereinsmitglieder, „denn die Startplätze sind sehr begehrt.“

Die Organisatoren hoffen ganz besonders, dass sich in diesem Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche für den zweiten „Swim and Run“ begeistern werden, der am Veranstaltungstag um 9 Uhr im Spaßbad gestartet wird. Bereits im vergangenen Jahr konnte bei der Premiere auf eine Teilnehmerzahl von 37 Kindern und Jugendlichen zurückgeblickt werden. „Trotz der Überschneidung mit den Sommerferien sind wir natürlich bestrebt, die Teilnehmerzahl zu übertreffen.“ betont das Vereinsmitglied Mathias Bartholomäus. Maximal können 75 Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren teilnehmen. Gestaffelt nach ihrem Alter absolvieren sie Schwimmstrecken von 100 bis 300 Meter. Danach geht es auf eine 700 Meter bis 2,1 Kilometer lange Laufstrecke. Eltern können ihre interessierten Schützlinge ebenfalls seit Anfang Februar auf der Internetseite des Vereins anmelden.

Alle anderen sind herzlich eingeladen als Zuschauer die Athleten anzufeuern oder an diesem Tag sogar als ehrenamtliche Helfer für das gute Gelingen des Wettkampfes zu sorgen. „Ohne die Unterstützung von den vielen fleißigen Helfern wäre solch eine Veranstaltung schier unmöglich“, verkündet Vorstandsmitglied Burkhard Voigt. Wer als Helfer unterstützen möchte, kann eine E-Mail an info@triathlon-wanzleben.de schreiben.