1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Anne Pitschmann siegt für Wanzleben

Vierkampfturnier Anne Pitschmann siegt für Wanzleben

Der Reitverein Wanzleben hat ein Vierkampfturnier veranstaltet. Die jungen Reiter gingen in der Sarrestadt und in Oschersleben an den Start.

Von Mathias Müller 21.09.2016, 01:01

Wanzleben l „Im Laufen, Schwimmen, Dressur- und Springreiten sichtete auch der Disziplintrainer des Landesverbandes der Reit-und Fahrvereine Sachsen-Anhalt Nico Stahmann das erste Mal in dieser Saison die Anwärter für den Bundesvierkampf 2017“, sagte Kathrin Müller vom Reitverein Wanzleben zum Inhalt des Vierkampfes. Von 63 Nennungen in den unterschiedlichen Leistungsklassen, meldeten sich am Sonnabendmorgen 58 Teilnehmer zum Start in Wanzleben bereit.

Begonnen wurde um 10 Uhr mit dem 3000-Meter-Crosslauf der Klasse A. Schnellste war dabei Nathalie Kühn aus Großkorbetha, die vor Johannes Beschnidt (Schackensleben) die Ziellinie passierte.

In der Gruppe der Klasse E gingen 23 Teilnehmer auf die 2000-Meter-Strecke. Paul Buttler (Bottmersdorf) überquerte hier als Erster die Ziellinie, vor Lennart Schönfeld aus Merseburg, Dorothee Kühne (Wanzleben), Janne Woldt (Westeregeln) und Isabella von Engel (Potsdam).

Die Teilnehmer der Abteilung „Minis“ wurden in den Altersklassen Ü10 und U10 unterteilt und mussten eine 400-Meter-Crossstrecke absolvieren. Hier waren in der Gruppe Ü10 Anne Pitschmann (Wanzleben) und in U10 Maja Marschewski (Wanzleben) sowie Lara Wendt (Bottmersdorf) die schnellsten Läuferinnen.

Am Nachmittag ging es in die Schwimmhalle nach Oschersleben. Zwei Schwimmbahnen wurden dem Veranstalter zur Verfügung gestellt. Die E- und A-Klassen mussten 50 Meter nach beliebigen Stil und die „Minis“ 25 Meter schwimmen. Dabei erschwamm sich bei den Großen die Bestzeit Jana Messerschmidt aus Angern. Bei den Vierkämpfern der Klasse E war zwar Lennart Schönfeld (Merseburg) der schnellste, jedoch aufgrund seines Alters bekam er nicht so viel Punkte, so dass Isabella von Engel aus Potsdam sich erst einmal an die Spitze dieser Gruppe setzte.

Anne Pitschmann (Ü10) und Lara Wendt (U10) waren erneut die schnellsten in ihrer Klasse der „Minis“ und setzten sich damit dort an die Spitze. Damit war der erste Wettkampftag beendet und man traf sich am Sonntagmorgen in der Reithalle in Wanzleben wieder zum Dressurreiten.

In den Reitprüfungen, diese mit Wertnoten von einer Richterjury beurteilt wurden, gab es jetzt keinen Punktabzug wegen des Alters der Teilnehmer. Es begannen diesmal die Reiter der Klasse E und hier erzielte Milena Strauss aus Ausleben die beste Wertnote (7,8) und schob sich in der Gesamtwertung weit nach vorn. In der Klasse A schnitt Luca Sophie Stahmann aus Güsten am besten ab und bekam die Wertnote 7,7. Die beste Wertnote für Sitz und Einwirkung bei den „Minis“ Ü10 erhielten Anna Lena Demski aus Bismark und Anne Pitschmann, die damit ihre Führung in der Gesamtwertung verteidigen konnte. Lena Kabala aus Bernburg konnte sich bei den U10 über eine 7,6 als beste Bewertung freuen.

Dann stand die letzte Teilprüfung, das Parcoursreiten, auf dem Programm. Und dieser Prüfungsabschnitt konnte die Gesamtwertung jeder Klasse noch einmal kräftig durcheinander bringen. Da es für Hindernisfehler und Verweigerungen des Pferdes zu deutlichen Abzügen in der Wertnote kommen konnte, sogar aber auch durch das dreimalige Verweigern oder Sturz der Ausschluss bedeutet und der Teilnehmer hierfür null Punkte bekommt.

Die „Minis“ begannen mit einem Geschicklichkeitswettbewerb. Dabei mussten sie über mehrere Stangen traben, Übergänge in den Gangarten reiten und eine Slalomstrecke absolvieren.

Sarah Salomo aus Bismark bei den Ü10 bekam hier als Beste die Note 7,8 und sicherte sich damit den 2. Platz in der Gesamtwertung. Doch die Führung gab Anne Pitschmann aus Wanzleben nicht mehr her. Sie erritt sich mit ihrem Pferd „Mandelblüte“ eine 7,0. Charlotte Heinemann (Alt-Diesdorf) wurde Dritte in der Gesamtwertung.

Bei den U10 absolvierte als Beste diesen Parcours Laura Hosang aus Bismark und Constantin Kühne aus Wanzleben bekam eine 7,3. In der Gesamtwertung der U10 siegte Lara Wendt aus Bottmerdorf vor Lena Kabal (Bernburg) und Paula Franke (Athenstedt).

Auf dem Springplatz fanden dann die Springprüfungen der Klasse E und A statt. In der Klasse E bekam erneut Milena Strauss aus Ausleben die beste Wertnote. Mit einer 7,8 landete sie dann schließlich in der Gesamtwertung auf dem 4. Rang. Über den Siegerpokal in der Klasse E konnte sich Lara Manthe aus Bismark freuen. Zweiter wurde hier Lennart Schönfeld (Merseburg) und Drittplatzierte der Wertung wurde Greta Lenie Brune aus Wernigerode.

Im A-Springen erritt sich Charlise Fleischlig aus Schwittersdorf die beste Stilnote und schob sich damit im Gesamtklassement an Johannes Beschnidt (Schakensleben) auf den zweiten Platz vorbei. Aber den Sieg den sicherte sich insgesamt Natalie Kühn aus Großkorbetha mit ihrem Pferd „Positur“.

Die große Siegerehrung mit allen Teilnehmern auf dem Wanzleber Springplatz war dann der Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung. Jeder Teilnehmer erhielt eine Erinnerungsschleife, ein kleines Präsent sowie den kräftigen Applaus der Zuschauer, bevor es zu einer großen Ehrenrunde zu Fuß ging.

„Eine sehr gelungene Veranstaltung mit einer großen Anzahl der Teilnehmer zum Auftakt der Vierkampftour 2016/2017 Sachsen-Anhalts“, war sich Kathrin Müller vom Reitverein Wanzleben sicher. Der Verein bedankte sich bei den vielen Helfern, den Richtern, der Meldestelle mit Hanna Preller, die immer die Zwischenstände blitzschnell parat hatte und beim Fotografen Hagen Uhlenhaut, der in jedem Prüfungsabschnitt versucht hat, jeden einzelnen Teilnehmer auf den Bildern festzuhalten.