1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Wobau will Wohngebiete entwickeln

EIL

Vorhaben Wobau will Wohngebiete entwickeln

Die städtische Wanzleber Wohnungsbaugesellschaft mbH ist der größte Vermieter in der Einheitsgemeinde. Für 2017 gibt es ehrgeizige Projekte.

Von Mathias Müller 25.07.2017, 01:01

Wanzleben l Mit Stolz steht Rainer Lippelt im schmucken Hof der Schulpromenade 1 in Wanzleben. Der Geschäftsführer der Wanzleber Wohnungsbaugesellschaft mbH (WoBau) erklärt, dass das städtische Unternehmen von April bis Dezember vergangenen Jahres dieses Wohn- und Geschäftshaus umfassend ausgebaut und modernisiert hat. „Wir haben die Gewerbeeinheit zurück gebaut, so dass neun schöne Wohnungen auf drei Etagen entstanden sind“, verdeutlicht Lippelt.

Insgesamt hat der Umbau der Schulpromenade 1 etwa 950.000 Euro gekostet. Neben Eigenmitteln der Wobau, die eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Wanzleben ist, flossen in die Finanzierung 88.000 Euro aus der Städtebauförderung. Diese wurden vom Bund, dem Land Sachsen-Anhalt und der Stadt Wanzleben zur Verfügung gestellt. Die Wohnungen im Erdgeschoss des Wohnhauses sind barrierefrei und verfügen über einen zweiten Eingang, der über die Terrassen führt. Alle Wohnungen seien von Mietern nach dem Umbau neu bezogen worden.

Eines der umfangreichsten Projekte, das die WoBau 2017 in Angriff genommen hat, sieht den Umbau von acht leer stehenden Wohnungen in der Windmühlenbreite 24d vor. Die Bauarbeiter sind zurzeit dabei, den Wohnungen neue Grundrisse zu verpassen. Später sollen noch Balkone angebaut werden. Das Vorhaben kostet etwa 350.000 Euro und wird aus dem Programm „Sachsen-Anhalt modern“ über die Investitionsbank finanziert. „Zum Jahresende 2017 stehen die Wohnungen für die Vermietung zur Verfügung“, kündigt Lippelt an.

Zuletzt hatte die Wobau in den Rückbau von 24 Wohnungen in der Windmühlenbreite 30 bis 30b investiert. Die durch den Abriss des Hauses entstandene „grüne Wiese“ wolle die Stadttochtergesellschaft später weiter zu einem Wohngebiet entwickeln. In der Windmühlenbreite 24 bis 24d hat die WoBau bereits ein aus DDR-Zeiten stammendes Wohnhaus zu einem schmucken Gebäude umgebaut. Das alte Steildach wurde dabei durch ein neues Pultdach ersetzt und die insgesamt 40 Wohnungen komplett modernisiert.

Der Umbau und die Modernisierung des Eckhauses in der Schulpromenade 16/16a steht ebenfalls auf der Agenda der WoBau für dieses Jahr. In dem Haus wolle die Gesellschaft nach den Worten von Rainer Lippelt unter Inanspruchnahme von Fördermitteln aus dem Stadtumbau eine energetische Sanierung umsetzen und barrierefreie Zugänge schaffen. Zudem sei ein Fahrstuhl vorgesehen. Damit trage die WoBau der demografischen Entwicklung in der Bevölkerung Rechnung, wonach die Menschen glücklicherweise immer älter würden und so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben möchten. Das Eckhaus in der Schulpromenade 16/16a verfüge zudem über einen Innenhof, der ausgebaut und unter anderem mit Pkw-Stellplätzen für die Mieter versehen werden solle.

Mit Stand vom 31. Dezember 2016 hat die WoBau Wanzleben 871 eigene Wohn- und Gewerbeeinheiten in der Vermietung sowie 280 Einheiten in der Fremdvermietung. Wie Rainer Lippelt sagt, sind 1700 Mieter unter Vertrag. Die WoBau ist innerhalb der Einheitsgemeinde Wanzleben in sieben Ortschaften vertreten.