1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. „Bärchens Weihnacht“ aufgeführt

Weihnachtsfeier „Bärchens Weihnacht“ aufgeführt

Einen Tag der offenen Tür mit Weihnachtsmarkt haben die Grundschule in Altenweddingen und ihr Hort veranstaltet.

Von Mathias Müller 14.12.2016, 00:01

Altenweddingen l Zum Jahresende luden Schule und Hort der Inklusiven Grundschule Altenweddingen zu einem gemeinsamen Ausklang der Schüler, Eltern und Großeltern auf den Schulhof der Grundschule ein. Gleichzeitig öffnete die Grundschule die Türen für alle Interessierten.

„In den ersten beiden Schulstunden bestand die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen und sowohl die Lernmethode als auch die Lernfortschritte der eigenen Kinder und Großkinder zu beobachten“, verdeutlichte Bernd Obermeier vom Vorstand des Fördervereins der Grundschule Altenweddingen.

Am frühen Nachmittag öffnete dann der Weihnachtsmarkt seine Türen. Mit viel Engagement der Pädagoginnen, der Erzieherinnen und vieler Eltern wurden in den vergangenen Tagen Plätzchen gebacken und Weihnachtsdekorationen gebastelt, die jetzt an den Weihnachtsständen angeboten wurden. Den Nachmittag eröffneten die Schülerinnen und Schüler mit einigen Liedern, Tanzvorführungen und Weihnachtsgedichten. Aufmerksam folgten die Gäste auch der Darbietung von Gitarren- und Akkordeonmusik durch die Schulkinder.

Anschließend bestand die Möglichkeit, sich im Schulgebäude über die Lernmethoden zu informieren, für die Kinder mit Pinsel und Buntstiften persönliche Kunstwerke anzufertigen oder die Lernkästen der Schule, welche in jedem Klassenraum zu finden sind, kennenzulernen und sein Wissen auszuprobieren.

Auch der Radsportverein Osterweddingen nutzte die Gelegenheit, dass die Kinder auf einem Rennradtrainer prüfen konnten, welche Geschwindigkeit sie erreichen und informierten über Training und Wettkampf dieser Sportart.

Andere Gäste nutzten die Zeit, um bei einer Bratwurst, einem Glühwein oder einem heißen Kakao ein Gespräch mit Freunden und Erziehern zu führen.

Für die Kinder standen Zuckerwatte und heiße Waffeln zur Verfügung und der Schulhof bot reichlich Gelegenheit zum Spielen und Toben.

Den Abschluss dieser Veranstaltung gestaltete die Theatergruppe der Grundschule, die in der Sporthalle das Stück „Bärchens Weihnacht“ aufführten. In dem Theaterstück zeigten die 19 Theaterkinder, dass obwohl ein kleines Bärchen seine Eltern verlor und bei einer anderen Familie aufwuchs, durch die Hilfe aller Waldtiere, die Essen für das Weihnachtsfest sammelten, ein schönes Weihnachtsfest feiern konnte. „Mit dem Wusch für ein friedliches und schönes Weihnachtsfest wurden die Gäste verabschiedet“, sagte Obermeier.