1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Fichte zeigt sich nun im Festkleid

Weihnachtsmärkte Fichte zeigt sich nun im Festkleid

Nach und nach bekommt der Wanzleber Marktplatz sein Festtagskleid für die Weihnachtszeit. Die Fichte wurde durch Kinderhand geschmückt.

Von Constanze Arendt-Nowak 25.11.2016, 00:01

Stadt Wanzleben-Börde l Ein mächtiges Getümmel herrschte auf dem Wanzleber Marktplatz. Die Mädchen und Jungen, die in den drei Kindereinrichtungen sowie von Tagesmutter Silke Bokranz betreut werden, hatten sich auf den Weg gemacht, um den Weihnachtsbaum, der direkt neben dem Kandelaber seinen Platz gefunden hat, mit selbstgestalteter Dekoration zu schmücken. Im Vorfeld hatten sie Kugeln, Sterne, aber auch kleine Rentiere gestaltet, gefaltet und ausgeschnitten.

Parallel dazu waren auch Kameraden der Wanzleber Feuerwehr und Bauhofmitarbeiter dabei, die Lichterketten und Weihnachtskugeln in den Baum zu hängen. Der Baum selbst wurde bereits am Dienstag von den Bauhofmitarbeitern auf dem Marktplatz aufgerichtet. Vor ihrer „Ernte“ war die Fichte über Jahre vor einem Wobau-Wohnblock in der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Straße auf eine stattliche Höhe angewachsen.

Nach der Schmückaktion ist auch der Wanzleber Marktplatz pünktlich zum ersten Advent festtauglich. Der Weihnachtsmarkt wird hier aber traditionell erst am dritten Adventssonntag, also am 11. Dezember, ausgerichtet. Nachdem sich die Beteiligten in den vergangenen Wochen mehrmals getroffen haben, steht das Programm für diesen Tag jetzt fest. So werden sich die Kindertagesstätten der Stadt sowie die Grundschule „An der Burg“ mit in die musikalische Umrahmung einbinden. Auch eine Bläsergruppe wird erwartet.

Die beliebte Tombola sorgt für Spannung, die „Tenne“ bringt mit ihrer Weihnachtsbastelei Abwechslung und weitere Vereine der Stadt halten manche vorweihnachtliche Überraschung bereit. Selbstverständlich werden Speisen und Getränke für jeden Geschmack angeboten, damit jeder die gemütliche Atmosphäre genießen kann. Eröffnet werden soll das Markttreiben um 12 Uhr.

In anderen Orten der Einheitsgemeinde wird bereits an diesem Wochenende zum Beisammensein eingeladen, andere feiern nächste Woche.