1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Countdown für 7. Triathlon läuft

Wettkampf Countdown für 7. Triathlon läuft

Die nächste Wanzleber Triathlon findet am 2. Juli statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Von Detlef Eicke 07.03.2017, 00:01

Wanzleben l Insgesamt 125 Teilnehmer erhalten eine Startzulassung. Anmeldungen sind bereits beim Veranstalter eingegangen. „Die erste Online-Anmeldung haben wir zwei Minuten nach dem offiziellen Anmeldestart von Mirko Sens erhalten“, verrät Organisator Stefan Götze. Seit Anfang Februar läuft die Online-Registratur, bis zum 18. Juni können sich interessierte Teilnehmer noch in die Starterlisten eintragen. Sollte die Zahl der Starter bereits eher erreicht sein, endet die Anmeldefrist dementsprechend.

Stefan Götze erläutert den Ablauf des Triathlons. „Veranstaltungsort ist das Spaßbad Wanzleben. Ab 9 Uhr werden die Startunterlagen ausgegeben. Um 10.30 Uhr führen wir mit allen Teilnehmern eine Wettkampfbesprechung durch. Um 11 Uhr soll der Startschuss fallen.“ Jeder Teilnehmer muss die einzelnen Disziplinen in der Reihenfolge 500 Meter Schwimmen, 23 Kilometer Radfahren und 4,5 Kilometer Laufen absolvieren. „Teilnahmeberechtigt sind Sportlerinnen und Sportler ab 16 Jahren. Wir wünschen uns auch für dieses Jahr wieder eine ansprechende Resonanz“, wirbt Götze um rege Teilnahme.

Zum zweiten Mal ist der 2016 neugegründete Verein Ausrichter des Wanzleber Sparkassen-Triathlons. Als begeisterter Triathlon-Sportler habe er gemeinsam mit seinem Trainingspartner Torsten Wegner die spontane Idee gehabt, einen eigenen Triathlon in Wanzleben zu organisieren, erzählt Götze. „Wir dachten, somit müssten wir nicht so weit zu anderen Wettkampfveranstaltungen fahren.“

2010 wurde dann Ernst gemacht. Zunächst unter dem Dach von Blau-Weiß Empor Wanzleben, ab 2016 in eigener Regie. „Ohne Unterstützung durch unsere Förderer wäre ein derartiges Event nicht umzusetzen“, sagt Götze. Für dieses Jahr sei das Angebot um einen Wettbewerb erweitert worden, erzählt er. „Der 1. Swim & Run for Kids soll Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren den Spaß am Sport vermitteln und bei dem einen oder anderen das Interesse für den Triathlonsport wecken.“ Maximal 75 Kinder und Jugendliche sind für diesen Wettkampf zugelassen.

Anmeldungen im Internet.