1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wanzleben
  6. >
  7. Das Sülzetal hat sich gerüstet

Winterdienst Das Sülzetal hat sich gerüstet

Die Einheitsgemeinde Sülzetal hat sich gerüstet, um mit einem Wintereinbruch fertig zu werden. Unterstützung kommt aus Magdeburg.

Von Mathias Müller 21.10.2015, 01:01

Osterweddingen l Der Winterdienst dauert in den Orten der Einheitsgemeinde Sülzetal offiziell vom 1. November bis 31. März. „Der Winterdienstfall wird vom Bürgermeister ausgerufen“, sagte am Dienstag Fred Fedder, Ordnungsamtsleiter der Einheitsgemeinde Sülzetal, der auch für die Belange des Bauhofes und damit für den Winterdienst mit verantwortlich ist. Ihm zur Seite steht Thomas Lange, Leiter des Bauhofes der Gemeinde.

In der Einheitsgemeinde stehen acht Mitarbeiter des Bauhofes und vier Fahrzeuge bereit, um kommunale Straßen, Plätze und Gehwege bei Bedarf von Schnee und Eis zu beräumen. Wie Thomas Lange sagte, sind dies drei Multicars und ein Traktor, die für den Winterdienst mit Schneeschiebe- und Streusalzausbringevorrichtungen ausgestattet werden. Noch sind die Fahrzeuge nicht mit der entsprechenden Winterdiensttechnik ausgestattet, was jedoch schnell möglich sei. „Jetzt befinden sich die Fahrzeuge noch im Laub- und Mahdeinsatz“, erklärte Lange. Die Winterdiensttechnik sei jedoch technisch gewartet und überprüft worden und stehe für den Einsatz bereit.

Den großen Lkw, der noch im vergangenen Jahr im Winterdiensteinsatz war, habe die Gemeinde aus finanziellen Gründen und wegen der andauernden Haushaltskonsolidierung abgeschafft. Der Leasingvertrag für das Fahrzeug sei ausgelaufen und die Gemeinde habe es zurückgegeben. Ein neues anzuschaffen, sei aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen.

Um die Lücke, die der Verlust des großen Fahrzeugs gerissen habe, auszugleichen, hat die Verwaltung auf Beschluss des Gemeinderates einen Teil des Winterdienstes öffentlich zur Vergabe an eine Firma ausgeschrieben. Den Zuschlag hat die in Magdeburg ansässige Firma Remondis bekommen. Die Auftragsvergabe erstreckt sich auf zwei Winterdienstperioden: 2015 und 2016 sowie 2016 und 2017. Wie Bauhofleiter Thomas Lange erläuterte, habe die Firma extra zwei neue Fahrzeuge angeschafft, um den Winterdienst im Sülzetal leisten zu können. Die Firma habe Straßen auf einer Länge von 65 Kilometern des sogenannten B-Straßennetzes zu räumen. Dazu zählen unter anderem die Zufahrtsstraßen im Gewerbegebiet Osterweddingen zu den Glaswerken, die Verbindungsstraße zwischen Osterweddingen und Langenweddingen oder Hauptstraßen in Altenweddingen und Schwaneberg. Die Winterdienstsatzung der Gemeinde mit Straßenverzeichnissen steht im Internet.

Der Gemeinderat hatte die Verwaltung außerdem beauftragt, die Wirtschaftlichkeit des Winterdienstes zu untersuchen. Wie Fedder sagte, sei die Verwaltung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Fremdvergabe eines Teils des Leistungen wie jetzt geschehen, nicht günstiger sei. Weshalb die Verwaltung empfehle, nach dem Auslaufen des Vertrages mit Remondis, im Jahr 2017 ein Multifunktionsgerät für Einsätze im Sommer und Winter anzuschaffen. Wenn es die dann herrschende Haushaltslage zulasse, schränkte der Ordnungsamtsleiter ein.

Wie Fred Fedder sagte, werde die Gemeinde in diesem Jahr aus Kostengründen besonders darauf achten, dass die Straßenbaulastträger ihre Straßen auch in den Ortschaften von Schnee beräumen würden. Im vergangenen Jahr habe dieses oftmals die Gemeinde übernommen, da ihre Fahrzeuge schneller vor Ort gewesen seien. Für die Bundes- und Landstraßen, die das Gebiet des Sülzetals durchziehen, sei die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt und für die Kreisstraßen der Landkreis Börde zuständig. Egal, wem die Straße nun gehöre, sie solle spätestens bis 7 Uhr vom Schnee beräumt und mit Salz gestreut sein.

Das Salz bezieht das Sülzetal wieder aus einem Lager der Stadt Magdeburg, da es sich nicht lohne, für die Gemeinde ein eigenes Lager zu bauen. Wenn die Wetterprognosen es vorhersagen, würden die Streusalzbehälter der Winterdienstfahrzeuge, die bis zu 1,5 Tonnen fassen, befüllt werden, kündigte Thomas Lange an.