1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Einheit Wernigerode bekommt die Million

Hoffnung keimt Einheit Wernigerode bekommt die Million

Sachsen-Anhalt will 4 Millionen Euro Sportförderung ausschütten. FC Einheit Wernigerode hofft auf Geld für neues Vereinsheim.

Von Regina Urbat 02.09.2015, 21:31

Wernigerode l Das Gerücht hat schnell die Runde gemacht. Der FC Einheit Wernigerode bekommt für den Bau eines neuen Vereinsheims nun doch Fördergeld. Auf rund 1,1 Millionen Euro belaufen sich die Kosten für das seit Jahren angestrebte Projekt mit modernen Umkleide- und Sanitärräumen im Stadion an der Mannsbergstraße.

Dass die frohe Kunde für den Fußball-Club in Hasserode nicht aus der Luft gegriffen ist, bestätigte auf Volksstimme-Nachfrage Jörg Felgner (SPD). Der Finanzstaatssekretär nahm am Mittwoch, 9. September, an den Verhandlungen zum Nachtragshaushalt des Landes teil. Demnach will die Regierung in Magdeburg für zusätzlich vier Millionen Euro Sportprojekte fördern. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sei beauftragt worden, für die Verteilung eine Prioritätenliste zu erstellen. „Ganz oben steht für ihn das Vereinsheim des FC Einheit“, sagte Felgner, der den Minister konkret darauf angesprochen habe.

Er kenne das Vorhaben und wisse um die jahrelangen Bemühungen darum, so Felgner. „Der FC Einheit leistet eine engagierte Nachwuchsarbeit, trotz der üblen Bedingungen im jetzigen Vereinsheim. Der Vorstand hat ein schlüssiges Konzept zum Förderantrag vorgelegt und sollte den Zuschlag erhalten“, sagte der 42-jährige Sozialdemokrat, der für den Wahlkreis Halberstadt in den Landtagswahlkampf zieht.

Eher Zurückhaltung als helle Freude war die Reaktion von Einheit-Vereinschef Helmut Homann: „Ich kann es noch nicht glauben.“ Zu oft habe die Vereinsspitze Niederlagen hinnehmen müssen. „Wenn es diesmal gelingt, geht ein ganz großer Traum für viele in Erfüllung“, so Homann.

Rückblende: Das Vereinhaus ist marode und dem Verfall nah. Die Sanitäreinrichtung „ist das Schlimmste, was ich je gesehen habe“, sagte vor Monaten Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) bei einer Stippvisite in Hasserode. Schon zweimal hat der FC Einheit in Zusammenarbeit mit der Harz AG für den Neubau einen Förderantrag beim Land gestellt. Der erste wurde im Vorjahr abgelehnt, über den zweiten bislang nicht entschieden.

Nun keimt Hoffnung für die 200 Mitgliede des FC Einheit Wernigeroder, darunter 120 Kinder und Jugendliche: Jörg Felgner hat „keine Bange, dass das Einheit-Konzept das formale Verfahren besteht“. Doch zuvor muss der Landtag von Sachsen-Anhalt den Nachtragshaushalt noch beschließen.