1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Zeitreise ins Mittelalter

Kinderakademie Zeitreise ins Mittelalter

70 Absolventen der Kinderakademie Harz (KAZ) haben das Sommersemester abgeschlossen.

Von Kerstin Jäger 08.09.2015, 23:01

Wernigerode l Einmal im Leben zum Ritter geschlagen werden: Dieser Traum ist am Freitag für rund 35 Jungen und Mädchen in Erfüllung gegangen. Doch diese Ehre mussten sich die Absolventen und Interessierten der Kinderakademie Harz (KAZ) erst einmal verdienen. An insgesamt zehn Stationen testeten die Kinder bei der Semesterabschlussparty ihr Wissen zum Thema.

Woran denkt man, wenn man sich das adlige Leben im Mittelalter vorstellt? Prunkvoll gedeckte Tafeln, mit Gold gefüllte Truhen, glänzende Rüstungen, Schwerter – getragen von Rittern. Fast wie im Foyer der Berufsbildenden Schulen Wernigerode, wo mittelalterlich dekorierte Tische und Schautafeln für das richtige Ambiente sorgten. Schulleiter Jörg Reimann begrüßte die Besucher als Kreuzritter verkleidet und führte zusammen mit sieben Mitarbeitern des Internationalen Bundes (IB) durch das Programm.

Mit dem „KAZ-BAchelor“ haben Leandra Alandt und Felix Dille ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Das würdigten nicht nur IB-Chefin Nicole Schulze und Armin Willingmann, Rektor der Hochschule Harz, sondern auch die Wernigeröder Stadtwerkestiftung, die mit einer Spende in Höhe von 1260 Euro die Arbeit der KAZ unterstützt. Nach dem offiziellen Teil konnten die Spiele mit unterschiedlichen Geschicklichkeits- und Kreativitätstests beginnen.

In kleinen Gruppen durchliefen die Kinder alle Stationen und erhielten einen Goldtaler für jede erfüllte Aufgabe. Das Armbrustschießen und Dosenwerfen weckte die Kampfeslust und fand großen Anklang. Fingerfertigkeit setzte die Schatzsuche voraus, als in kurzer Zeit nach möglichst vielen kleinen Kostbarkeiten gegraben werden musste.

Zeit und Geduld brauchte man an der Bastel- und Malstation, an der die neunjährige Leandra Alandt zusammen mit ihrer Mutter und den jüngeren Geschwistern ihre eigene Burg bauen und das Familienwappen gestalten konnte. Bereits seit zwei Jahren nutzt sie die Bildungsangebote der Kinderakademie. „In diesem Jahr gab es viele Veranstaltungen, die toll waren“, berichtete die frisch gebackene Bachelor-Absolventin. Besonders gut gefallen haben ihr die Workshops zu den Themen Ägypten, Zeichensprache und das Luftballonsteigen. „Sie sucht sich selbst die einzelnen Kurse heraus“, verriet Mutter Ivonne Alandt stolz.

Auch die Erwachsenen konnten noch dazulernen – zum Beispiel beim Quiz zu mittelalterlichen Haushaltsgegenständen. Das große Finale bildete die Kür jedes Teilnehmers zum Ritter, Knappen und Burgfräulein. Mit ihrem neu erworbenen Titel und einer Urkunde in der Hand versammelten sich die Kinder vor dem Eingang der Schule, wo eine Feuershow das Ende des Jubiläumsfestes einleitete.