1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Riesenstimmung auf der Wiesn

Oktoberfest in Wernigerode Riesenstimmung auf der Wiesn

Stimmungsvoll ist das Oktoberfest in Wernigerode gestartet. Für den Fassanstich brauchte es wieder nur einen Schlag.

Von Regina Urbat 20.09.2015, 21:47

Wernigerode l Gaudi auf der Wiesn am Ochsenteich. Mit zwei stimmungsvollen Partys ist das Oktoberfest in Wernigerode in seine achte Saison gestartet. Erfolgreich, wie Wiesnwirt Michael Wiecker resümierte. Ein ausverkaufter Freitag mit 4000 Gästen, rund 3000 sind am Sonnabend in das Festzelt gekommen. Laut Polizei blieb alles friedlich.

Ja, die Harzer verstehen es eben zu feiern. Für viele ist das Oktoberfest ein Muss geworden, sich mit Freunden und Bekannten zu treffen. Und: Das Feiervolk ist erstaunlich jung geworden, dementsprechend kürzer die Dirndl und fescher die Buben. Verjüngt haben sich auch die Stimmungsmacher aus dem wilden Südtirol. Frontsänger Thomas Wohlfahrt hat die Allgäu-Power-Band verlassen und powert nun als Duo La Familia durch die Lande. Die jungen Vollblutmusiker Dani, Manfred, Jakob, Max und Moritz zogen die Gäste mit ihren Hits schnell in ihren Bann, ebenso Moderator Holger Tapper mit seinem Wortwitz. Für den 43-Jährigen ist dieses Fest „unglaublich schön“. Verliebt in Wernigerode hat sich auch Beatrice Egli, bekundet der Stargast am Sonnabend.

Später als sonst wurde am Freitag das Fass offiziell angestochen. Dafür brillant: Oberbürgermeister Peter Gaffert hat wie im Vorjahr nur einen Schlag benötigt und ist dafür bejubelt worden.

Fortgesetzt wird das Oktober in Wernigerode am kommenden Freitag und Sonnabend. Für Stimmung sorgt dann Partyband Freibier vom Bodensee. Beginn ist jeweils um 18 Uhr, Karten sind an der Abendkasse erhältlich.