1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ernährung ist für zuckerkranke Kinder wichtig

Diabetispatienten Ernährung ist für zuckerkranke Kinder wichtig

Der Förderverein der Kinderklinik unterstützt Mediziner bei der Betreuung von jungen Diabetispatienten.

Von Ivonne Sielaff 16.10.2015, 01:01

Wernigerode l Diabetis Typ 1 – diese Nachricht ist für viele Eltern ein Schock. 90 Kinder werden derzeit in Wernigerode wegen dieser Krankheit behandelt. Seit 1998 hat sich ein Team unter Leitung von Dr. Uta Grumpelt auf die Behandlung von zuckerkranken Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Die Kosten für Untersuchungen, Behandlungen und Schulungen tragen die Krankenkassen. Was darüber hinaus geht, übernimmt der Förderverein der Kinderklinik.

„Wir haben eine Art Starterpaket für unsere jungen Patienten zusammengestellt“, sagt Uta Grumpelt. Ernährungsberatung sei für Diabetiserkrankte wichtig. Deshalb umfasst das Paket kindgerechte Kochbücher und eine Küchenwaage. Der Förderverein trage die Kosten für das Starterpaket, darüber hinaus für Kochworkshops und gemeinsame Veranstaltungen, sei dabei aber auf Spenden angewiesen.

Deshalb war die Freude riesig, als Marianne und Peter Lösler kürzlich 4600 Euro übergaben. Die ehemalige Notarin hatte zum Abschied aus dem Berufsleben auf Blumen und Geschenke verzichtet, und ihre Gäste gebeten, für diabetiskranke Kinder zu spenden. Das Paar unterstützt den Förderverein schon seit vielen Jahren – „auch weil ich das Engagement von Uta Grumpelt so toll finde“, sagt Marianne Lösler. „Sie opfert sich auf für diese Kinder.“

Grumpelt, ihre Mitstreiter Barbara Ehlers und Dr. Martin Liere sowie Dr. Dieter Sontheimer, Chef der Kinderklinik, bedankten sich für die Spende. Das Geld sei gut investiert – unter anderem für einen gemeinsamen Kletterausflug der jungen Patienten.

Hintergrund: Der Förderverein der Kinderklinik Wernigerode wurde im Dezember 2001 gegründet, vor allem um kranken Mädchen und Jungen und ihren Eltern den Aufenthalt in der Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten. Weil mit der Fusion des Harzklinikums und des Klinikums Dorothea Christiane Erxleben auch die beiden Kinderkliniken fusionierten, wurden die Aufgabengebiete des Vereins auf Quedlinburg und Thale ausgeweitet. Mit neuem Namen „Fidibus – Förderverein Kinder- und Jugendmedizin Harz“ haben sich die Mitglieder neue Ziele gesteckt. So sollen weitere Mitstreiter, Förderer und Partner gefunden werden, um die neuen Strukturen auszubauen und mit Leben zu erfüllen.