1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Aus Partnerschaft wird echte Freundschaft

Hochschule Harz Aus Partnerschaft wird echte Freundschaft

Auf dem Strifterabend auf dem Campus in Wernigerode präsentiert sich die Hochschule Harz international.

Von Janet Anders 19.10.2015, 15:23

Wernigerode l Die Hochschule Harz kooperiert weltweit mit über 77 Partnerhochschulen aus 30 Ländern. Das Programm des jüngsten Stifterabends bot daher neben der festlichen Atmosphäre und der Verleihung der Deutschlandstipendien auch internationale Einblicke. Drei kurze Beiträge zeigten das bunte kosmopolitische Umfeld an den Standorten Wernigerode und Halberstadt. Den Anfang machte ein dreiminütiger Kurzfilm über die Orientierungstage, die den knapp 60 Austauschstudierenden und 644 „Erstis“ noch vor Semesterbeginn das gegenseitige Kennenlernen und Campus-Erkunden ermöglichten.

Im Anschluss hatten die Tourismusmanagement-Studentinnen Lena Nadine Müller und Sitti Safia Werfete drei Minuten Zeit, um vor über 200 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Kultur das „Buddy-Programm“ vorzustellen. „Nicht selten entsteht aus dieser Partnerschaft zwischen einem deutschen Studierenden und einem internationalen Regelstudenten, der ja nicht nur ein Semester, sondern das ganze Studium im Harz bleibt, eine echte Freundschaft“, verriet die 21-jährige Sitti. Charmant und authentisch erzählte die Indonesierin, die aus dem Grenzgebiet zu Papua-Neuguinea kommt, wie ihr „Buddy“ bei Sprach- und Alltagsproblemen hilft.

Auch Kommilitonin Lena profitiert von dem Programm: „Ich habe ganz neue Perspektiven auf die Welt bekommen, habe Geduld gelernt und achte viel mehr auf mein sprachliches Ausdrucksvermögen – vor allem rede ich etwas langsamer“, berichtete die 23-Jährige, die nicht nur als studentische Hilfskraft im Akademischen Auslandsamt der Hochschule Harz jobbt sondern auch Vorstandsmitglied der beliebten studentischen Initiative InterForum ist.

Diese stellten im dritten Programmpunkt ihre Mitstreiterinnen Anne Karich und Janine Mietzsch vor. In drei Minuten präsentierten sie die zahlreichen Events, die das Miteinander verschiedener Kulturen auf dem Campus fördern. „Unser Motto lautet ‚Engagieren und Integrieren‘. Mit Aktionen wie dem Sprachtandem, dem Internationalen Abend, Wanderungen sowie Exkursionen zu Firmenstandorten wollen wir unseren ‚Incomings‘ dabei helfen, sich ganz schnell im Harz zuhause zu fühlen“, erklärte Janine Mietzsch. Als Deutschlandstipendiatin wurde die engagierte Studentin erneut auf die Bühne gebeten – gemeinsam mit ihrem Förderer, der Wernigeröder Stadtwerkestiftung.

Auf dem YouTube-Kanal der Hochschule Harz kann sowohl das Video über die Orientierungstage als auch eine kurze filmische Vorstellung des InterForums abgerufen werden.