1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Löscheinsatz zum Schutz der Kinder

Brandschutz Löscheinsatz zum Schutz der Kinder

Mit zwei Einsatzübungen erhöhen Benneckensteins Brandlöscher die Sicherheit im Kindergarten und lernen moderne Technik aus Wienrode kennen.

Von Burkhard Falkner 09.11.2015, 00:01

Benneckenstein l Retten, Löschen, Bergen, Schützen – diese vier Grundaufgaben für Feuerwehrleute müssen immer wieder auf neue Art bewältigt werden, das hat Benneckensteins Wehr jetzt gleich bei zwei Spezialeinsätzen erfolgreich geübt.

Sie löschte einen angenommenen Brand in der Kindertagesstätte „Zwerge vom Berge“. Dabei konnten die Kinder vom Sirenenton über das schnelle Eintreffen der Kameraden bis hin zum Lösche die Arbeit der Feuerwehr hautnah erleben, wie Pressewart Stefan Länger mitteilte. Rauch sei eingesetzt worden. „Drei Kinder und eine Erzieherin wurden vermisst und gefunden und alle geordnet evakuiert“, so Länger. „Wir sind froh, dass es in Benneckenstein so viele fleißige Feuerwehrmänner gibt, sie haben uns schon oft geholfen“, dankte Kindergartenchefin Marion Behnke für den Einsatz.

Eine ganz andere Aufgabe stellte sich Benneckensteins Wehr kurz darauf bei einem Übungstreff mit Kameraden aus Wienrode. Diese stellten ihr neues Tanklöschfahrzeug vor, und es galt, diese moderne Technik im praktischen Umgang kennenzulernen. Es handelte sich um ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000. Es verfüge über eine gegenüber bisherigen Fahrzeugen verbesserte Ausrüstung, etwa für die Hygiene am Einsatzort oder zur Bekämpfung von Waldbränden u. ä. m. Über all das tauschten sich die Kameraden aus, erweiterten ihr Wissen, wie Pressewart Länger mitteilt. Und natürlich hätten die Benneckensteiner den Wienrödern alles Gute für den Einsatz mit dem neuen Auto gewünscht.

Solche städteübergreifenden Treffs - Wienrode gehört zu Blankenburg, Benneckenstein zu Oberharz - dienten der Verbesserung der gemeinsamen Arbeit, hieß es weiter. Feuer und Unfälle machten ja auch nicht an einer Stadtgrenze halt.