1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Neue Sitzbank und frisches Grün

EIL

Aktion Neue Sitzbank und frisches Grün

Neue Bäume hat die Jagdgenossenschaft Darlingerode am Seniorenwohnheim gepflanzt. Als Geschenk gab es eine Sitzbank für die Bewohner.

24.11.2015, 23:01

Darlingerode (jni) l Die Jagdgenossenschaft aus Darlingerode hat in der Feldflur in Richtung Schmatzfeld und im Seniorenzentrum am Halberstädter Weg wieder Bäume gepflanzt. Gestiftet wurden die Gehölze auch in diesem Jahr von der Wernigeröder Fielmann-Filiale. Die Arbeiten übernahmen die Jagdgenossen selbst. Wolfgang Ratke hob zunächst mit einem Minigbagger die Pflanzlöcher aus, ehe die Obstbäume fachgerecht gesetzt wurden. Zehn Bäume wurden an dem Feldweg gepflanzt, weitere fünf im neuen Seniorenwohnzentrum am Halberstädter Weg.

Dort gab es aber nicht nur junge Bäume, die im Frühjahr für frisches Grün sorgen sollen. Die Jagdgenossen hatten auch noch eine Überraschung im Gepäck. Sie stifteten den Senioren eine schmucke Sitzbank, die an der Rückenlehne den Namenszug der Spender trägt. Willi Abel, der Vorsitzende der Jagdgenossenschaft, übergab die Bank an die Senioren, die sich kurz darauf zum Probesitzen einfanden, nachdem sie schon die vorausgegangene Pflanzaktion mit großem Interesse verfolgt hatten. Abel wies darauf hin, dass die Grundeigentümer sich schon seit über 20 Jahren in Darlingerode für die Umwelt engagieren und bereits 200 Obstgehölze angepflanzt hätten. Zum Abschluss des Arbeitseinsatzes in der Seniorenwohnanlage gab es eine von den Betreuern organisierte gemeinsame Vesper mit den Bewohnern.

Die Sitzbank stiften die Jagdgenossen als künftigen Platz der Ruhe, der Begegnung und der Gemeinschaft. Abels Wunsch für alle Anwohner war, dass sie Freude an den Obstbäumen und der Bank haben werden.

Pflegedienstleiterin Ulrike Böttcher freute sich über diese Aktion und meinte, dass es ein besonderer Beweis sei, dass die hier am Ortsrand wohnenden, ins Alter gekommenen Menschen das Gefühl erhalten, nun doch mitten in der Dorfgemeinschaft zu leben. Sie hofft, dass die Bäume gut anwachsen, im Sommer Schatten spenden und dass man vielleicht in einigen Jahren gemeinsam die Früchte genießen kann.