1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Keimzeit präsentiert neues Album

Gastspiel im Harz Keimzeit präsentiert neues Album

Die Rockgruppe Keimzeit gibt am 28. November 2015 ein Gastspiel in Wernigerode. Sie präsentiert ihr neues Album.

Von Katrin Schröder 25.11.2015, 00:01

Wernigerode l Die Kultband Keimzeit gibt am Sonnabend, 28. November, um 20 Uhr ein Konzert im Fürstlichen Marstall in Wernigerode. Die brandenburgische Rockband ist, damals noch unter dem Namen „Jogger“, vor 35 Jahren von den Geschwistern Norbert, Hartmut, Roland und Marion Leisegang aus der Taufe gehoben worden. Bei ihrem Gastspiel im Harz stellen sie am Wochenende ihr aktuelles Album „Auf einem Esel ins All“ vor. Zwölf neue Stücke sind darauf zu hören – „und alle beschreiben unser Leben mal ironisch, mal spielerisch und meistens mit einem Augenzwinkern“, heißt es in der Ankündigung des Veranstalters.

Die aktuell sechs Keimzeit-Musiker – die Besetzung hat sich im Lauf der Jahre mehrfach verändert – beherrschen sowohl die lauten als auch die leisen Töne im Grenzbereich zwischen Blues, Rock und Chanson. Während sie in der DDR geschickt unter dem Radar des staatlich gelenkten Musikbetriebs flogen, haben sie sich nun mit mehrstündigen Konzerten eine treue Fangemeinde erspielt. Nach der Wende konnten die Musiker ihre Musik erstmals professionell aufnehmen. Mit „Kling Klang“, ihrem bekanntesten Stück, haben sie einen Klassiker geschaffen. „Auf einem Esel ins All“ ist ihr 18. Album. Derzeit touren sie auf den Bühnen in ganz Deutschland.