1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Schnee und Abbruch beim Hunderennen

Wettkampf Schnee und Abbruch beim Hunderennen

Abgebrochen wurde am Sonntag das Schlittenhunderennen in Benneckenstein wegen Eis auf der Strecke. Der Lauf am Sonnabend war gelungen.

Von Burkhard Falkner 22.02.2016, 00:01

Benneckenstein. l Etliche Besucher strömten am gestrigen Sonntag herbei und hatten sich offenbar auf ein Schlittenhunderennen in Benneckenstein gefreut - doch umsonst.

Anhaltender Regen verwandelte den Trail in eine Eispiste, die weder den Hunden noch den Rennteilnehmern zuzumuten war, wie Helmut Gottschlich vom Sachsen-Anhalter Schlittenhundesportclub (SASC) der Volksstimme sagte. Deshalb wurde das Rennen ohne zweiten Lauf abgebrochen.

Die Besucher hätten mit Verständnis auf die Absage reagiert, so Gottschlich. Sie fanden zumindest etliche Stände für Speis und Trank auf der Waldschneise vor. Wer indes schon Sonnabend in Benneckenstein war, erlebte ein gelungenes Rennen im Schnee.

Der Besucherstrom war verglichen mit früheren Rennen auch da schon eher verhalten, weil Regen drohte. An die 50 der gemeldeten 70 Starter reisten trotzdem an und absolvierten den Trail im Schnee mit Wagen. Darunter Götz Bramowski aus Wefensleben, der mit seinen vier Huskies in dieser Klasse als Schnellster wieder im Ziel war.

Gefolgt von dem Benneckensteiner Mike Justkowiak, der diesmal seine Leistungen ohne die früheren Missgeschicke wie Wagenbruch und Ablenkung durch fremde Hunde zeigen konnte und so dem Ruf der Harzstadt als Schlittenhunderennort Ehre einbrachte.

Mit ganz vorn auch Markus Ludwig und der Vizschef des SASC, Andreas Friedl, je mit sechs Rennhunden. Die Auswertung laufe noch, wie Vereinssprecher Heiko Teschner mitteilte. Die Werte zählen fürs Gesamtrennen um den Harz-Börde-Cup (Kasten rechts).

Gottschlich bedankte sich als Rennleiter und Vereinsvorsitzender für die Unterstützung durch den Feuerwehrförderverein Benneckenstein, der auch bei dem weder winterlichen noch frühlingshaften Wetter für anständige Rahmenbedingungen gesorgt habe. Das Rennen am Sonnabend sei ohne Zwischenfälle oder gar Unfälle geschafft worden. Das nächste werde am 12./13. März in Colbitz, Landkreis Börde starten.

Dabei zähle der in Benneckenstein dieses Wochenende siegreiche Götz Bramowski für den Cup insgesamt zu den Favoriten, resümierte Gottschlich.