1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hüfner kann wieder lächeln

Rennrodeln Hüfner kann wieder lächeln

Viele Gratulationen aus der Blütenstadt hat die Blankenburgerin Tatjana Hüfner nach ihrem Sieg beim Finale des Rodel-Weltcups erhalten.

Von Holger Manigk 24.02.2016, 00:01

Blankenburg/Winterberg l Blankenburgs bekannteste Wintersportlerin hat die Weltcup-Saison versöhnlich beendet: Rennrodlerin Tatjana Hüfner sicherte sich beim Finale in Winterberg Platz eins.

Direkt an der Strecke waren viele Gratulanten aus der Blütenstadt, berichtet die 32-Jährige. „Mir haben auch schon etliche über E-Mail, SMS und Facebook geschrieben und gratuliert worüber ich mich immer sehr freue“, sagt die Wahl-Blankenburgerin. „Natürlich ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen, dass ich zum Ende der Saison doch noch in Fahrt gekommen bin.“

Wann die Olympiasiegerin von Vancouver 2010 das nächste Mal in Blankenburg sein wird, weiß sie noch nicht genau. „Zunächst hab ich in Erfurt noch einiges für mein Studium zu tun“, sagt Tatjana Hüfner. „Aber die Zeit wird sicherlich kommen und spätestens im Laufe des Märzes werde ich wieder mal in Blankenburg sein.“ Dann wolle die Rennrodlerin und Pädagogik-Studentin etwas Urlaub machen.

Der vergangene Winter war kein leichter für Tatjana Hüfner. Die Harzerin musste nach einem Achillessehnenriss im Sommer 2015 einen schwierigen Saisonstart verkraften. „Mit gleich drei Weltcuperfolgen und dem Gewinn des Europameistertitels hätte ich gar nicht gerechnet“, sagt die Sportlerin nun. Sie sei umso glücklicher, dass es so gut gelaufen ist. Tatjana Hüfner bedankt sich bei allen, die sie „in der schweren Zeit der Vorbereitung so toll unterstützt“ und ihr „den Rücken frei gehalten“ haben. „Ohne sie wäre diese Saison gar nicht möglich gewesen.“