1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Massenkrönung in Ilsenburg

Leseratten Massenkrönung in Ilsenburg

Der Lesewettstreit „Leseprinz gesucht“ der Ilsenburger Stadtbibliothek ist eine Erfolgsgeschichte.Die neuen Lesekaiser wurden gekrönt.

Von Jörg Niemann 07.03.2016, 00:01

Ilsenburg l Mit einem neuem Rekordergebnis ist am Sonnabend der jüngste Lesewettstreit der Ilsenburger Stadtbibliothek für Grundschüler beendet worden. „155 Mädchen und Jungen haben sich diesmal für die Aktion angemeldet und zumindest ein Buch gelesen und die dazu gestellten Fragen richtig beantwortet“, sagte Bibliothekschefin Angelika Jana.

83 Mädchen und 72 Jungen haben in diesem Jahr in der Stadtbibliothek selbst oder an einem der Stützpunkte die Bücher ausgeliehen und teilweise sogar „verschlungen“. Beispielgeben ist Viertklässler Ragnar Odin Hoppe, der zum dritten Mal Lesekaiser geworden ist, diesmal von seiner Mutter aber „gebremst“ werden musste.

Angelika Jana erklärte, dass der Schüler im ersten Jahr 46, im zweiten Jahr 44 und jetzt nur 13 Bücher gelesen hatte. „Und er hat sich nicht nur die dünnen Bücher ausgesucht, mit denen man schnell durch war“, berichtete die Bibliotheksleiterin. Jedenfalls sei dem Lesewütigen, der nicht selten nachts heimlich unter der Bettdecke weiter geschmökert haben soll, von Mutters Seite aus Einheit geboten worden, sagte Angelika Jana. Die Spitzenreiter in diesem Jahr hätten so um die 35 Bücher gelegen, wurde zur Krönigsfeier erklärt.

Die Aktion sei nicht ohne Hilfe zu bewerkstelligen gewesen und deshalb wurden die ehrenamtlichen Helferinnen Janine Schubert, Claudia Nadda-Feist, Corinna Chwoika, Petra Junig, Heike Manegold, Undine Schaper und Annett Reinecke, die an den Schulen in Veckenstedt und Darlingerode Außenstellen der Bibliothek betreuen, mit einem herzlichen Applaus bedacht. Ebenso gewürdigt wurden mit Mitstreiter des Bibliotheks-Fördervereins, die bei der Lese-Kontrolle mithalfen.

Zum Krönungsfinale wurde von Frank Sommer eine Lese-Performance im Marienhofsaal veranstaltet. Sommer sorgte für einen abwechslungsreichen Nachmittag und fungierte bei der Krönung als Zeremonienmeister.

Nach etwa zweistündiger abwechslungsreicher Unterhaltung endete die Krönung mit einer Ankündigung. Im November startet die nächste Auflage, die sich dann vernehmlich an Kinder richtet, die gegenwärtig in den Klassenstufen ein bis drei unterrichtet werden. Die jetzigen Viertklässler, die im Sommer die Grundschulen verlassen werden können sich bereits am Lesesommer XXL beteiligen.

Bis die neuen Wettbewerbe starten, werden die Organisatoren neue Bücher für die Wettbewerbe testen und auch wieder auf die Suche nach Sponsoren gehen. Im lesebegeisterten Ilsenburg gibt es zu den buchbegeisterten Kindern auch immer mehr Firmenchefs, die in pfiffige spätere Mitarbeiter investieren.