1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Wo geht es zum nächsten Spielplatz?

Kinderstadtplan Wo geht es zum nächsten Spielplatz?

Der neue Kinderstadtplan bietet Familien Orientierung in Wernigerode. Die Karte ist kostenlos in den Touristinformationen erhältlich.

Von Ivonne Sielaff 17.03.2016, 00:01

Wernigerode l Es sind nicht die Fachwerkarchitektur, die Bauphasen des Rathauses oder die kulturhistorischen Schätze im Schloss, die Kinder vordergründig interessieren, wenn sie in Wernigerode unterwegs sind. Vielmehr geht es darum: Wo ist der Spielplatz? Wie weit ist es bis zur nächsten Toilette? Und wann gibt es endlich das versprochene Eis? Eltern kennen das.

Um Familien mit Kindern in der Stadt eine Orientierung zu bieten, hat die Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) einen Kinderstadtplan herausgegeben. „Wir haben so oft Gäste, die in der Touristinformation nachfragen, was man hier mit Kindern unternehmen kann“, sagt WTG-Chefin Erdmute Clemens. Der neue Stadtplan gibt die Antwort – und zwar nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische. Auf dem Plan sind alle Eisdielen und Spielplätze in Wernigerode und den Ortsteilen eingezeichnet – und das sind wirklich viele. Er informiert über Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Sporteinrichtungen und Themenwanderwege. Gespickt ist der Plan mit vielen nützlichen Hinweisen. Die Top-Ten Freizeittipps runden das Angebot ab.

Detailliert und kindgerecht dargestellt sind auf der Rückseite die Innenstadt mit dem Areal rund um das Rathaus, das Schloss, der Wildpark Christianental, der Bürgerpark mit seinen Spielplätzen und Tiergehegen sowie die Stationen des Löwenzahnpfads in Drei Annen Hohne, außerdem Ortspläne von Schierke, Reddeber, Silstedt, Benzingerode und Minsleben.

Betreut hat das Projekt Jens Friedrich von der Tourismus GmbH. Gestaltet wurde der Plan von Winnie Zagrodnik, die nicht nur als Pressesprecherin im Rathaus arbeitet, sondern auch Mutter von zwei Kindern ist und Buchproduktion studiert hat. Ihrer Karte liegt der Stadtplan von Peter Palm zu Grunde. Farben, Illustration und Schriften stammen von ihr. Die Herstellung sei ein langer Prozess und eine sehr lebendige Arbeit gewesen. „Ich habe gestaunt. Der Plan ist immer bunter und bunter geworden“, sagt sie.

Die Freizeitangebote habe sie vorher mit ihrer Familie getestet, verrät Winnie Zagrodnik bei der Präsentation. Und nicht nur das. Während der Entstehung sei der Plan mit Kindern und Jugendlichen und mit dem Gemeindeelternrat diskutiert worden. „Wir haben versucht, den größten Teil der Wünsche zu berücksichtigen“, sagt Jens Friedrich.

Der Stadtplan wurde in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt und ist kostenlos in den Touristinformationen in Wernigerode und Schierke zu haben. Auch bei Ausflugszielen wie dem Wernigeröder Bürgerpark und dem Hasseröder Ferienpark soll er in Kürze ausliegen. Darüber hinaus kann die Karte von der Website der Wernigerode Tourismus GmbH heruntergeladen unter www.wernigerode-tourismus.de werden.

Übrigens: Die WTG möchte den Plan in den nächsten Jahren weiter entwickeln. „Sollte es Hinweise, Kritiken oder Ergänzungen geben, werden wir sie bei der nächsten Auflage aufnehmen“, sagt Erdmute Clemens.