1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Ab Freitag wird scharf geritten

Freizeit Ab Freitag wird scharf geritten

Die Westernstadt bei Hasselfelde startet in die Saison 2016. Indianer, Pferde, Büffel und US-amerikanische Geschichte stehen im Programm.

Von Burkhard Falkner 25.03.2016, 07:00

Hasselfelde l Auch wenn der Osterhase sicher nicht reiten kann - pünktlich zum Osterfest öffnet die Westernstadt Pullman City Harz ihre Tore. Der heutige Freitag ist der erste Showtag, dem bis Oktober Events, Feste und viele Veranstaltungen folgen werden.

Seit Wochen schon sind die rund 140 Mitarbeiter und zehn Lehrlinge mit den Vorbereitungen beschäftigt. Den Besucher erwartet ein buntes Programm aus Westernstandards, informativen und unterhaltsamen Vorträgen zur Geschichte der Indianer ebenso wie Tanz und Spaß. Es gibt ein Wiedersehen mit Zauberer Tom Ace, Häuptling Shadow, Big Mike oder Saloonchef Ingo Milewski. Die Country-Musiker James Dee und Russel Burke nicht zu vergessen.

Die Westernstädter bauen rund um „Buffalo Bills Wild West Show“ etliche Angebote für Jung und Alt für jeden Tag. Dazu gibt es Treffen für Linedancer, Quad-, Hunde- und Pferdefreunde, Boss-Hoss-Anhänger und andere Fans wie Erholungssuchende mehr übers ganz Jahr verteilt.

Neu hinzu kommen „Canada-Days“, „Bluegrass und Whiskey-Days“ und ein Rock‘n‘ Roll-Fest. Angebote für Familien und Kinder bilden 2016 ebenfalls einen Schwerpunkt. Westernstadt-Chef Wolfgang Hagenberger erneuert das dritte Jahr in Folge das Angebot des kostenlosen Besuchs für Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Sachsen-Anhalt. „Es ist mir einfach wichtig, dass den Kindern viel geboten wird, rund 20 000 Jungen und Mädchen haben wir auf diese Weise schon einen schönen Tag bescheren können“, so Hagenberger. Die erst ein Jahr alte Indoor-Spielwelt, eine Art Riesenspielplatz im Haus, habe sich bewährt.

Auch der freie Eintritt für Einwohner der Stadt Oberharz – gegen Vorlage des Ausweises – gilt für 2016. Der kleine Zoo und Kuschelzoo wird ebenfalls wieder geöffnet. Die hauseigenen Herden der Bison-Büffel und Texas-Longhorn-Rinder haben Nachwuchs. Sechs neue Kälber tollen durchs Gehege. Wer möchte, kann eine Tierpatenschaft übernehmen.

Geplant wird außerdem das vierte Flugfest „Fly in“ für August. Dann soll der bisherige Rekord von 101 ultraleichten Fliegern auf dem Oberharzer Flugplatz gebrochen werden. Insgesamt wird dieses Jahr mit 200 000 Besuchern gerechnet.

 

Weitere Informationen auf der gerade erst überarbeiteten Seite im Internet: www.pullmancityharz.de