1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Metaller wollen um jeden Cent kämpfen

EIL

Warnstreik Metaller wollen um jeden Cent kämpfen

Der Warnstreik der IG Metall hat Wernigerode erreicht. Bei der KSM Castings GmbH haben Beschäftigte eine Stunde die Arbeit niedergelegt.

Von Regina Urbat 09.05.2016, 19:49

Wernigerode l Fünf Prozent mehr Lohn als einen „angemessenen, den Arbeitnehmern zustehenden Anteil am Wirtschaftswachstum“ fordert die IG Metall im aktuellen Tarifstreit. Weil die bisherigen Angebote der Arbeitgeber „nur als eine Provokation zu verstehen sind, werden wir um jeden Cent kämpfen“, betonte Tatjana Stoll, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Halberstadt, auf dem Warnstreik am Montag, 9. Mai, bei der KSM Castings GmbH in Wernigerode.

Für eine Stunde legten die rund 80 Teilnehmer die Arbeit nieder. „Für die Durchsetzung unserer Forderung sind wir bereit, den Streik auf einen Arbeitstag auszuweiten“, ergänzte KSM-Betriebsratschef Thomas Schneevoigt. Unterstützung erhielten die Streikenden beim Automobilzulieferer am Neustadter Ring von Betriebsräten umliegender Firmen und aus Ilsenburg.

Fortgesetzt wird der Warnstreik der IG Metall im Harzkreis am Dienstag, 10. Mai, in Ilsenburg. Arbeitnehmer von ThyssenKrupp Presta und vom Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH treten von 13 bis 14 Uhr jeweils zum zweiten Mal in diesem Tarifkonflikt in den Ausstand. Bei der Thalec GmbH in Thale soll am Mittwoch, 11. Mai, von 8.45 bis 9.45 Uhr gestreikt werden.