1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Geldsegen für Sauer-Orgel

EIL

Liebfrauenkirche Geldsegen für Sauer-Orgel

1200 Euro sind beim musikalischen Wernigeröder Gottesdienst durch Spenden zusammengekommen.

Von Ivonne Sielaff 10.05.2016, 01:01

Wernigerode l Die Spendenaktion für die Sauer-Orgel ist gut angelaufen. Bereits 1200 Euro sind beim musikalischen Gottestdienst in der Wernigeröder Liebfrauenkirche zusammengekommen, bilanziert Kreiskantor Olaf Engel. Darüber hinaus gebe es erste Patenschaftserklärungen. Rund 150 Interessierte besuchten den Gottesdienst in der Liebfrauenkirche. Mit der Friedenskantorei Leipzig unter Veit-Stephan Budig stellte Olaf Engel das in die Jahre gekommene Instrument vor.

„Wie kleine und große Pfeifen zusammenstehen und von einem gemeinsam Luftstrom erfüllt werden, damit sie klingen, so können auch wir Menschen mit Gottes Geist zu einer großen klingenden Gemeinschaft zu werden“, verglich Pfarrerin Cornelie Seichter in ihrer Predigt die Orgel mit der Gemeinde. Musik verbinde Menschen.

Die Orgel wurden 1883 von Wilhelm Sauer gebaut. Inzwischen hat der Zahn der Zeit an dem wertvollen Instrument genagt. Deshalb plant, die Kirchengemeinde St. Sylvestri und Liebfrauen, die Orgel restaurieren zu lassen. Kosten: 100 000 Euro. Kaputte und zerschlissene Bauteile müssen ausgetauscht, das Instrument gereinigt werden. „Der Staub, der beim Kirchenputz unten aufgewirbelt wird, sammelt sich hier oben in der Orgel wieder an,“ erklärt Engel. Das sei völlig normal, schade jedoch mit der Zeit dem Klang der Pfeifen. Er freue sich über die hohe Bereitschaft, Patenschaften zu übernehmen. „Die Menschen schauen und hören sich die Pfeifen ganz anders an, wenn sie überlegen: Welche passt zu mir, welcher Klang gefällt mir?“

Auch weiterhin können Spender eine Patenschaft für eine Orgelpfeife übernehmen. Die Spanne reicht von 15 Euro für die kleinsten Pfeifen bis zu 100 Euro für die größten.

Mehr Informationen gibt es unter www.sauer-wr.de.