1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Tanz und Rucola-Saft für ein hohes Alter

Senioren Tanz und Rucola-Saft für ein hohes Alter

Ihr Alter sieht man den meisten nicht an: Beim Seniorenfitnesstag haben Ältere in Wernigerode gezeigt, dass sie regelmäßig Sport treiben.

Von Julia Bruns 12.05.2016, 17:09

Wernigerode l Sechs Jahre lang ist Georg Krüger nicht in der Schwimmhalle gewesen. Bis Mittwoch – am Seniorenfitnesstag der Seniorenvertretung Wernigerode wagte sich der 83-Jährige nach langer Abstinenz wieder ins Schwimmbecken. Und er hatte großen Spaß dabei.

„Ich treibe regelmäßig Sport“, verrät der rüstige Senior. „Schon von Kindheitsbeinen an.“ Dass er vor knapp 20 Jahren mehrere Bypässe und später eine neue Hüfte erhalten hat, ist ihm nicht anzumerken. Er probiert munter die Fitnessgeräte aus, die ein Sanitätshaus bereitgestellt hat. Erstmalig ist er beim Fitnesstag dabei. Was geboten wird, findet er erstaunlich.

Denny Köhler erklärt den interessierten Älteren an den Sportgeräten am Beckenrand, auf was sie besonders achten müssen. „Wichtig ist, gerade anfangs gemäßigt zu trainieren und nicht zu viele Gewichte aufzulegen“, sagt er. „Lieber mehr Wiederholungen. So schont man die Gelenke.“

Typischerweise gingen viele Senioren erstmal übermütig heran. „Es ist besser, ständig leichten Sport zu treiben, als zu viel auf einmal“, so der Experte. Auch im Alter in Bewegung zu bleiben, sei besonders wichtig: Zehn bis 15 Prozent der Leistung gingen ohne Sport alle fünf Jahre verloren. Leichte Ausdauersportarten wie Nordic Walking seien ideal zum Einstieg.

Nicht nur Bewegung steht beim Fitnesstag in der Schwimmhalle auf dem Programm. An einem Stand bereitet eine Dame Gemüse- und Obstgetränke zu. Ein sogenannter Smoothie mit Rucola ist der Renner. Druckstellen und eventuelle Fehlstellungen können an einem Fußscanner gemessen werden. Außerdem kann der Blutzucker kontrolliert werden.

30 Teilnehmer sind in die Schwimmhalle gekommen. Seit mehr als zehn Jahren bietet die Seniorenvertretung die Fitnesstage an, die sich an alle ab 60 richten. Gerade die „jungen Alten“ sollen angesprochen werden.

„Früher hatten wir mal über 100 Teilnehmer“, erinnert sich die einstige Chefin der Vetretung, Renate Schulze. „Das war zu viel.“ Seitdem die Veranstaltung auf zwei Tage aufgeteilt werde, kommen an jedem Tag etwa 30 Teilnehmer, sagt Rita Ahrens, Vorsitzende der Seniorenvertretung. Edelgard Spormann aus Wernigerode ist zum ersten Mal dabei. Sie nimmt regelmäßig am Seniorentanz im Familienhaus, Steingrube 8, teil. Dort ist sie von der Chefin Carola Stockmann zum Fitnesstag eingeladen worden. Die Entscheidung, teilzunehmen, hat sie nicht bereut. „Ich hatte befürchtet, dass es wahnsinnig voll ist, aber es ist richtig angenehm“, sagt die 78-Jährige. Neues habe sie nicht dazu gelernt, gesunde Ernährung und Sport stünden ohnehin bei ihr auf dem Programm. Dennoch habe sie viel Spaß gehabt.

Eine Einführung in Nordic Walking, QiGong und Seniorentanz erleben die Rentner dann am Donnerstag in der Diesterwegturnhalle. Wie auch im Sitzen trainiert werden kann, zeigt Carola Stockmann beim Seniorentanz. Und weil es am Vortag vielen so gut geschmeckt hat, stehen erneut Rucola-Smoothies als Erfrischung bereit.