1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Deutscher Meister will Titel verteidigen

Rasentraktorrennen Deutscher Meister will Titel verteidigen

Stapelburg im Harz ist wieder Schauplatz für die Rasentraktor-Flitzer. Erwartet werden spannende Rennen um die Harzmeisterschaft.

19.05.2016, 19:40

Stapelburg (jni) l Der kleine Harzort Stapelburg ist am Sonnabend, 21. Mai, wieder Gastgeber für die besten Rasentraktorfahrer Deutschlands. Sie starten bei der Harzmeisterschaft im Rasentraktorrennen am Stapelburger Anger. „Wir erwarten 30 Rennfahrer, vornehmlich aus Nord-und Mitteldeutschland“, sagt Steffen Wellge vom veranstaltenden Förderverein der Stapelburger Ortsfeuerwehr. Jörg Hartmann, der Chef der Stapelburger Jagdgenossenschaft, hat wieder eine ansonsten landwirtschaftlich genutzte Fläche für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Die Beteiligung der Sportler ist mit der des Vorjahres vergleichbar. „Wir bieten wieder Rennen in drei Startklassen an. Dies sind die Serienklasse, die offene Klasse und eine Klasse für Rasentraktoren mit einer Leistung bis zu 13 PS“, sagt Wellge.

Los geht es um 10.30 Uhr mit der Qualifikation. Die direkten Rennen um Wertungspunkte beginnen in den Mittagsstunden. Gefahren wird um die Harzmeisterschaft,  die Ergebnisse gehen in die Gesamtwertung um die Deutsche Meisterschaft ein. Wie wichtig daher ein Heimrennen ist, weiß ein Stapelburger besonders zu schätzen. Silvio Mertins hat im Vorjahr die Harzmeisterschaft in seinem Heimatort gewonnen und ist im Herbst Deutscher Meister geworden. An diese Erfolge will er 2016 anknüpfen und zur Siegerehrung um 16 Uhr wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Die Rennstrecke ist nur über die Zufahrt Schützenhaus oder Grundschule in Stapelburg zu erreichen. Auswärtigen Besuchern wird empfohlen, freie Parkplätze im Ort zu suchen und dabei darauf zu achten, dass genügend Platz für Einsatzfahrzeuge bleibt.