1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Rockikone Inga Rumpf im Jazzclub

Konzert Rockikone Inga Rumpf im Jazzclub

Der Jazzclub will Jazzstimme Inga Rumpf für ein hochkarätiges Konzert nach Wernigerode holen.

Von Ivonne Sielaff 25.05.2016, 01:01

Wernigerode l Seine Aufregung kann Friedmar Quast nicht verbergen. Sängerin Inga Rumpf kommt nach Wernigerode. Am 17. September um 20 Uhr singt sie in der Aula des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums. „Das ist ein absolutes Highlight“, sagt der Chef des Jazzclubs, der das Konzert organisiert. „Inga Rumpf ist eine bedeutende Rocksängerin der 1970er Jahre, hat mit Ron Wood und Udo Lindenberg musiziert, hat Lieder für Tina Turner mitgeschrieben und ist später ins Soul- und Bluesfach gewechselt.“

Schon vor zehn Jahren hatte Quast - damals noch mit Jazzclub-Mitbegründer Matthias Weise – versucht, Inga Rumpf für ein Konzert nach Wernigerode zu holen. „Als wir die Gagenforderung hörten, mussten wir allerdings abwinken.“

Inzwischen habe er so viel „Kraft und Mut“, um es noch einmal zu versuchen. Der Jazzclub habe sich in der Region etabliert, der Einzugsbereich der Besucher gehe weit über den Harzkreis hinaus. „Täglich gehen zwei bis drei Anfragen von Musikern ein“, so Quast. „Wir werden von Angeboten fast erschlagen.“

Der Zufall half dem Jazzclubchef auf die Sprünge. Im vergangenen Jahr spielte ein Musiker im Jazzclub, der Bandmitglied von Inga Rumpf ist. Auf Quasts Bitte hin stellte er den Kontakt zur Agentur der Sängerin her. Mit Erfolg.

Ohne die Unterstützung von langjährigen Sponsoren könnte der Jazzclub als Veranstalter solche hochkarätigen Konzerte nicht stemmen. Einer dieser Unterstützer sind die Stadtwerke, die den Auftritt von Inga Rumpf in Wernigerode präsentieren.

„Ich freue mich, dass es uns gelingt, die Jazzprominenz nach Wernigerode zu holen“, sagt Stadtwerke-Chef Steffen Meinecke. „Wir geben gerne Geld, um die kulturelle Vielfalt in der Stadt zu erhalten. Und so lange wir das können, wollen wir das beibehalten.“ Besonders freut sich Meinecke zudem auf den Jazzbrunch, der in diesem Jahr am 17. Juli um 11 Uhr wieder am Wasserkraftwerk Steinerne Renne stattfindet. Der Jazzbrunch ist die zweite Veranstaltung des Jazzclubs, die die Stadtwerke in diesem Jahr finanziell unterstützen. „Ich gehe da selbst auch gerne hin“, sagt Meinecke. „Ich mag die lockere Atmosphäre und die Musik.“ Beim Jazzbrunch erwartet die Besucher leckeres Essen und Musikalisches von den „Dixieländers“ aus Jena. Wer möchte, kann zudem die historische Turbinenhalle des Kraftwerkes besichtigen.

Karten gibt es für beide Veranstaltungen in Jüttners Buchhandlung, Westernstraße 10 und unter Telefon (0 39 43) 6 91 10 erhältlich.